Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 31.05.2016, 22:25
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

empfehle dir folgende Lektüre: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich verzurre mein 53'er vorne und hinten mit jeweils 2 Zurrgurten, welche in der Umreifung eine Zurrkraft von 2.000 daN (rd. 2 to) haben. Sind orange, schmal, ca 2,5 - 3 cm breit und einteilig, da als Umreifung verwendet. Von der Bugöse gibt es noch eine vertikale Verzurrung nach unten zur Deichsel mit einem kleineren Zurrgurt. Dann wäre da noch die Winde selbst...

Empfehle weiters hinten Langauflagen - im Bereich des Spiegels, also nah zur letzten Querstrebe mit der letzten Kielrolle - und keine seitlichen Rollen weiter vorne. Je weiter vorne solche seitliche Rollen montiert werden, desto heftiger "schlagen" die durch die sich aufbauenden dynamischen Kräfte beim Fahren gegen den Rumpf. Manuel (röhrig) hat dies betreffend mal etwas gepostet. Trailer sind keine starre Konstruktionen. Insbesondere im Deichselbereich zwischen der Anhängerkupplung und der ersten Querstrebe. Eine falsch montierte Winde kann die Deichsel samt Windenstand nach oben biegen, da der Rumpf/Kiel starr ist.

Langauflagen mit Spindelstütze (beispielhaft):
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bild habe ich gerade nicht "bei der Hand"...folgt demnächst.

Damit das Boot beim rein und rausslippen nicht kippt, sind hinten an der letzten Querstrebe Stützreifen montiert, wo der Rumpf aufliegt - Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Mit der "richtigen" Technik beim Slippen braucht es nicht mehr. Empfehle dir dies betreffend folgende Post von Mathias (rotti) - Um Links zu sehen, bitte registrieren. Mit guten/gepflegten Kielrollen gleitet das Boot von alleine ins Wasser...nur heraus bedarf es Muskelkraft...oder die Kraft einer guten E-Winde.
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten