Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 02.06.2016, 15:13
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So, ich habe da mal was gebastelt.

Ich hatte kein Antwort auf meine Frage wie man die Mischung Härter/Gelcoat hinkriegt. Beim kleben nehme ich ein ganze Dose mit den ganzen Härter. Damit kann mann dann 2 Stunden kleben und man ist sicher das alles geklebte hält.
Also gleiche Gedanken Gelcoat: erst schön durchgerührt, und danach den Härter rein. Eine Dose + eine Tube, Mischung genau richtig
Falsch
Die erste kleine Löcher konnte ich noch vollstreichen, danach fing das ganze an zu klumpen, wurde unglaublich heiss und sofort hart. Ich konnte das Gelcoat quasi sofort schleifen. Nur war das Gelcoat nmoch in der Dose und nicht am Boot.
Da ich natürlich bemerkte das es sehr schnel hard wurde habe ich versucht soviel wie möglich an das Boot zu klatschen.
Diese Klumpen hafteten sehr gut, waren aber nicht glatt.
Also alles wieder runter geschliffen. Hier sicht mann noch den Ansatz von den Klumpen. das meiste ist aber wieder runter...
IMG_8358.jpg
IMG_8359.jpg


Danach also immer kleine Mengen angerührt. Die Mischung auf Gefühl.
Also wenn man es richtig macht dann mache es so wie Reinhard. Drum herum kleben und eine schöne dicke Schicht anbringen.
Bei mir ist die zu coaten Fläche natürlich groß und sie liegt genau auf dem Kiel und ist deswegen auch noch rund.
Das es war also schwierig eine schöne dicke Schicht drauf zu kriegen.

IMG_8360.jpg
Wenn ich es noch mal machen müsste wurde ich in der Längsrichtung Bahnen ziehen mit dicken Tape und diese füllen. Dann die Bahnen entfernen und dazwichen wieder auffüllen. So kann mann in 2 Gänge viel aufbringen.
Ich habe es jetzt einfach dran geklatscht, geschliffen, wieder aufgedickt, wieder geschliffen und wieder aufgefüllt. Also 2 Schritte nach vorn, eine zurück und das 3 - mal.

Noch ein Tipp, auf eine Rundung nur von Hand schleifen und nicht mit der Maschine. Mit der Maschine nimmt mann immer genau an den Rand am meisten weg und kann wieder vonvorn anfangen.

An ein Paar andere Stellen habe ich ein Paar Löcher gestoppft. Da sieht mann das das Gelcoat hellweiss ist und das alte creme . Wobei das alte mit ein wenig Aufarbeitung auch heller wird. Ich hoffe also das es nicht zuviel auffallen wird
IMG_8361.jpg

Auf jeden Fall ist der Schicht jetzt dick genug. Jetzt komme ich zum Schleifen, und feinschleifen.

Dafür habe ich eine Poliermaschine gakauft
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Da ich den ganzen Boden anstreichen werde muss ich den ganzen Boden noch einmal anschleifen. Dafür habe ich Polierpaste Matt&clean Um Links zu sehen, bitte registrieren. Damit müsste eine matte überstreichbare Fläche machbar sein.
Danach kommt dann Veneziani Eurosprint Antifouling Um Links zu sehen, bitte registrieren drauf.

mehr Fotos folgen...

Ich muss mich beeilen, Urlaub steht vor der Tür...
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten