Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 02.06.2016, 16:29
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heutiges Projekt: Scheibe für Steuerstand

Erstmal eine schöne getönte Plexiglasplatte bei Evonik bestellt.
5mm stark und nur um 5mm größer im Zuschnitt!
Kostenpunkt mit Versand etwas über €40,-!

Dann gings an die Kontur der neuen Scheibe! Die Breite und Neigung von meinem Steuerstand abgemessen, und dann mal nachgerechnet wie die Kontur der gestreckten Platte aussehen muss!
Nachdem ich damit fertig war, hab ich eine Biegevorrichtung gebastelt.

Man nehme eine Holzplatte, schneide sie so zu wie die Innenmaße der Scheibe werden sollen, und macht mit der Oberfräse schöne Radien an die Biegekanten! Auf einer Seite habe ich einen Anschlag mit einer Makierung für die Mitte angeschraubt. Zur Sicherheit und um Abdrücke zu vermeiden, wurde noch eine Teflonfolie drauf gelegt.

Da ich, wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, auf eine CNC-Fräse zurückgreifen kann, hab ich die Kontur der Scheibe gefräst.
Mit den Eckabschnitten hab ich dann den Versuch gemacht.

Da ich ja nur einen gewissen Bereich auf der Platte erwärmen wollte, hab ich einen alten Badezimmer-Heizstrahler zweckentfremdet.
Nun hab ich zwei Schragerl (keine Ahnung wie man in deutsch dazu sagt) aus Metall genommen und den Heizstrahler darüber gelegt.
Darunter konnte ich mit einem Holzplattenaufbau die Distanz zwischen Plexiglas und Strahler einstellen. Bei meinem Versuch bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass so ca. 15cm gut waren.

Hier mal ein Foto vom fertigen Aufbau mit Biegevorrichtung und aufgelegter Plexiglasplatte!
Click the image to open in full size.

Die Plexiglasplatte habe ich in der Mitte beschwert und an der Seite wo sie gebogen wird nieder gespannt. Natürlich muss man was zum Schutz dazwischen legen!
Hier das ganze mal von oben!
Click the image to open in full size.

Nach ein paar Minuten erwärmen war die Platte im angestrahlten Bereich schon elastisch und ließ sich nach unten biegen.
Den Strahler ausgeschalten und die Scheibe in ihrer Sollposition kurz festgehalten. Nach ein bis zwei Minuten bleibt sie schön wo sie ist!
Click the image to open in full size.

Nachdem ich das auf beiden Seiten hinter mir hatte, war ich echt überrascht wie einfach und problemlos das geht!
Hier das Endergebnis!
Click the image to open in full size.

Wichtig ist dabei, dass ihr eine Plexiglasplatte (PMMA) nehmt.
Ich habe im Vorfeld mit einer Polycarbonatplatte einen Biegeversuch gemacht.
Das ist nicht so geworden wie es hätte sollen!

Mit Plexi ganz easy!

Also nur keine Hemmungen wenns um eine neue Windschutzscheibe geht!
Danach hatte ich mir eins verdient!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Schebi
rg3226 (02.01.2024)