Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.11.2004, 10:11
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Ich darf Matt weiter ergänzen:

3. Sichere Beherrschung sämtlicher Bootsmanöver unter Maschine = Beherrschung des Bootes.

Wer jetzt? Bitte weiter numerieren!
Hallo Dieter,

also nummerieren möchte ich eigentlich nicht, da es für mich kein Ranking gibt. Aus dem Hause der Superlative habe ich mich bereits verabschiedet. Ich kann Matt nur Recht geben - jedenfalls aus Deutscher Sicht. Alle relavanten Fragen und nötige theoretischen Erkenntnisse erlernt man bei der Prüfung des amtlichen Sportbootführerscheins See und/oder Binnen. Ob es jetzt die "Vorfahrtsregeln", Lichterführungen, Navigation, Wetterkunde oder der Umgang mit Boot und Maschine sind. Für mich alles wichtige Fragen. Da ich viel auf der Ostsee unterwegs bin, sehe ich nicht selten Skipper, die weder die Regeln oder ihr Boot beherrschen. Für mich zählt auch dazu, die nötige Rücksicht und Übersicht zu behalten.

Nur ein Boot zu beherrschen, wäre mir einfach zu wenig. Jeder Trottel kann mit GPS und Plotter umgehen, wer kann denn noch koppeln oder Leuchtfeuer bestimmen. Die meisten sind doch mit dem Umgang von Stechzirkel und Karte hoffnungslos überfordert. Und wie sieht es bei dem Verhalten von einer Manövrierunfähigkeit aus ? Meinst du wirklich, dass jeder, der ein Boot führt die nötige Beflaggung für den Tag an Bord hat ? Schau dir einmal die Positionslichter an Bord der Skipper an. Nur selten sieht man an Bord von Sportbooten zwei rote Rundumlichter senkrecht übereinander.

Für einige ist es doch auch schon zuviel, einen Ankerball zu setzen. :hä: :hä: :hä:

Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten