Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.06.2016, 16:11
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beratung zum Neukauf für Kroatien

Liebe Forengemeinde,

beste Grüße vom Kamp Lopari auf Losinj!
Stehe mit unserem Womo ca. 5m vom Wasser entfernt und habe vorhin meine erste Ausfahrt hinter mich gebracht.
Nachdem ich letztes Jahr mit meinem Quicksilver 310 EAD mit 5PS Parsun Viertaktquirl ziemlich ernüchtert war (Gleiten war zu keinem Zeitpunkt möglich), bin ich in diesem Jahr mit einem Upgrade angereist: 15 PS Selva Naxos Zweitakt, von einem Forenmitglied noch im letzten Jahr in neuwertigem Zustand zum fairen Preis abgekauft (ist ein 9.9er, der auf 15 entdrosselt wurde).
Zum Selva: entgegen aller negativen Meinungen hat er sich bis jetzt sehr gut gemacht, war nach zwei Zügen da,hat vielleicht 2-3 Sekunden geräuchert und lief dann mindestens so kultiviert wie der Parsun (gut, das muss jetzt nichts heißen...).

Eins steht für mich fest: 15 PS an dem kleinen Böötchen sind nix für Weicheier!
Gleiten innerhalb weniger Sekunden, ab dann geht's nur noch vorwärts. Der Ritt auf der Kanonenkugel trifft es ziemlich gut.
Leider ist das kurze Boot dabei aber nicht sonderlich stabil, V.a. schlagen die kurzen Wellen hierin der Bucht (vielleicht 20-30cm Höhe) so durch daß es einem die Füllungen raushaut...

So nimmt das Drama also seinen Lauf: Ich glaub ich brauch was längeres....und das beste: Meine Gattin hat bereits Einverständnis erklärt (sie meinte das wäre dann doch bestimmt sicherer....ich Glückspilz!)

Vor mir liegt ein Viamare 380 mit ebenfalls 15PS an der Boje, allerdings kann ich den Besitzer erst heute Abend nach seiner Rückkehr dazu löchern.

Was meint Ihr: Welches zerlegbare Boot wäre mit meinem Motor deutlich entspannter zu fahren als das Quicksilver? Ich denke dass ein Aluboden schon viel bringen würde, V.a. aber wohl mehr Länge sehr viel ruhiger liegen würde, oder?

Da ich alles im Stauraum des Womos unterbringen muss, muss es definitiv zerlegbar sein, Bravo- Pumpe ist vorhanden, daher ist der Aufbau auch schnell gemacht.

Freue mich auf Eure Anregungen, bin gespannt was Ihr mir empfehlen könnt.

Besten Dank und viele Grüße,

Dominik
Mit Zitat antworten