Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 15.11.2004, 22:16
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Hi dodl,
ich fahre ja nun hauptsächlich auf der Ostsee rum, war vorletztes Jahr aber auch mit`m Meteor auf Helgoland (natürlich nicht allein, sondern waren auch andere Sportboote mit dabei)-
selbst auf der Ostsee und z.T. sogar in geschützten Förden war das Meteor wirklich nicht zu ertragen, so ein Geballere usw., ich habe es dann auch gleich wieder verkauft und war sehr enttäuscht drüber.... Das Boot war seit jeher mein Traumboot gewesen, gute Größe, gut Platz, noch vernünftig zu motorisieren und zu trailern usw. aber dann, während ich es noch besaß, eine kurze Runde mit einem Searider von einem Bekannten gedreht und aus die Maus! Das war wirklich niederschmetternd...... fast allen ehemaligen Wiking- Fahrern, mit denen ich mich seitdem unterhalten habe, ist es ähnlich ergangen, aber auch fast 100% alle trauern der guten Verarbeitung ihrer ehemaligen Boote nach! Gerade diese immer noch vorhandene Marken- Reputation verspielt Wiking mehr und mehr- 213 Farbkombinationen zur Auswahl ändern an nach wie vor altbackschen Designs auch nix!
Zum kleinen Diesel- da hast Du wohl (leider) Recht. Ein anderer Gedanke drängt sich mir in letzter Zeit mehr und mehr auf: Warum gibt es keine marinisierten Pkw- Benziner der neueren Motorengenerationen? Ein Beispiel: Ein normaler 2.0 Liter Opel CN- Motor ist leicht, hat eine Multipoint Einspritzung mit Steuerelektronik die ihn sehr sparsam macht, einen freilaufenden Ventiltrieb, der ihn nahezu unzerstörbar macht und ist an jeder Ecke in wirklich gutem Zustand gebraucht für 250,- EUR zu bekommen! Es müßte doch auch für solche Maschinen einen Marinisierungssatz geben, denn die sind wenigstens bezahlbar! Passe das ganze dann an einen gängigen Z- Drive an und wir würden garantiert mehr RIB`s mit leichten und wirtschaftlichen Innenbordern sehen, die auch Sinn machen würden! Letztendlich sind wir doch alle scharf auf einen Viertakter, aber leider können ihn nur wenige bezahlen! Ein 75 oder 90PS Honda- Viertakt Außenborder ist doch auch bloß ein Civic- Motor auf einen AB- Schaft!
Na ja, wird wohl Geträume bleiben, aber gerade in diese Richtung hätte ich für Wiking Potential gesehen.......
mfg,
ribfreak
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten