Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 15.11.2004, 22:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.545
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi ribfreak,

Mag ja alles sein, aber gerade das Searider hat so seine Eigenheiten. Ich hab ne Weile gebraucht bis ich das alles im Griff hatte.

Marinisierte Autobenziner hatte ich im Visier. Aber Kits gibts nicht. Dann ist der Motor so wie er daherkommt nicht fuer Bootsbetrieb ausgelegt, wo er ja ueber die meiste Zeit bei viel hoeherer Last lauft als auf der Strasse. Einkreiskuehlung geht nicht, also muss ein 2 Kreis System her. Kurbelwelle tauschen, Steuergeraet umprogrammieren, neue Auspuffkruemmer aus VA, wassergekuehlt, und so weiter. Macht mindestens 3500-4000€ fuer die Marinisierung. Und dann will JEDER einen Diesel haben. Fuer die kriegst du bei APTE auch diverse Kits. Aber inklusive Z unbd allem drum und dran sind dann auch schnell 10000€ faellig.

Da krieg ich aber auch schon nen fertigen Mercruiser incl. Alpha One drum.
Der sauft halt mehr :)

Klar, schoen waere ein 8m RIB mit Yanmar oder Steyr Dieseln gewesen, aber das kauft in D kein Mensch. Da verkaufst du ein Boot eher ueber die Groesse der Liegewiese und den Stauraum. So gesehen wars von Wiking eh mutig eine reine "Fahrmaschine" zu bauen.

cu
martin

edit: Kurbelwelle is natuerlich Quatsch, Nockenwelle muss es heissen. :sueffel:
Mit Zitat antworten