Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.06.2016, 01:33
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In Hafenbecken muß man mit dem Heckanker vorsichtig sein. Dicke Ketten am Boden , alte Murings und allerlei anderes Zeug bieten ne hohe Chance für eine nicht lösbare Verbindung mit einem Anker. Zumindest nicht ohne Tauchgang lösbar....

Für mich kommt es auch immer auf die Situation an.
Wie lange?
Viel oder wenig Wind?
Liegeplatz total geschützt, oder viel Verkehr dahinter?
Die Mole glatter Beton, oder schroffe Steine?

Beispiel: In Murter gleich neben der Ina, wenn der Rente a Boat Onkel nicht aufpasst: alle Murings belegt, aber mein Kahn passt zwischen zwei andere zum schnellen Einkaufen. Ist ne glatte Betonwand, überhaupt kein Schwell....ich hab es schon nur vorne mit zwei Leinen am Bug angebunden. 15-20 Min zum Einkaufen, kein Problem. Wind beachten, Bugfender dran, dann geht das schon.

In Pakoštane, rechts im "alten" Hafenbecken: steht auch mal Schwell drin, auch (zu) schnell vorbei fahrende Boote schmeißen Wellen rein, ist ne Natursteinwand....nicht ohne zuverlässig das Boot nach hinten zu verankern. Da musste ich auch schon mal ungeplant tauchen gehen, ich hab den Heckanker nicht hoch bekommen. Hing in einer quer laufenden dicken Kette am Grund.

In Vodice hab ich mal an einem anderen Boot nach hinten fest gemacht. Das lag immer da, wenn wir dort waren. Aber an ausgerechnet dem Tag wollte er mal raus. Ich kam angelaufen, da winkte der Kroate.....er hatte meine Heckleine irgendwie an seine Muring geknotet. Alles gut
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten