Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.07.2016, 21:33
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Sammy warum Alu Ventile vorgeschrieben.
Hab 3 Transporter und keiner hat Gummiventiele. Hätte nicht nie Probleme mit TÜV.

Alu Ventile, sind mir nicht bekannt, aber Rüdiger hat die Antwort ja schon gegeben . Und wenn keiner deiner Transporter ein gummyventil hat is ja alles gut.

Aber aus eigener Erfahrung weis ich das Gummi Ventile auf Dauer die Belastung nicht aushalten. Mir ist in GR auf den CP eins geplatzt und als ich wieder daheim war stand mein, damals noch Wowa, neben meinem Haus und da ging das zweite hoch. ich war anschließend froh das es nicht während der Fahrt passiert ist, aber damals waren die Räder herstellerseitig so ausgerüstet und montiert. Selbst eine damalige Rückrufaktion ( Hobby wohnwagenwerk), die hatten den falschen Luftdruck vorgeschrieben ( 3,5 Bar) und da sind vermehrt Reifenplatzer aufgetreten, selbst da wurden wieder Gummi Ventile verbaut, was ich damals allerdings noch nicht beachtet habe.
Normal platzen Reifen ja sehr selten, zumindest am Trailer, vorausgesetzt, man behandelt die Gummi's ordentlich, zB. Bordkanten und Luftdruck. In den von uns gefahrenen geschwindigkeitsbereichen, gibt es schon einiges an Reserve, den der Loadindex berücksichtigt immer auch die Max. Geschwindigkeit. Ich kann von mir behaupten, ich habe noch nie, an all meinen Fahrzeugen ( und das sind ne Menge) einen Reifenplatzer gehabt, schleichende Platten aber schon einige. Aber nicht umsonst hat der Gesetzgeber nun bei Neuwagen ein reifenkontrolsysthem vorgeschrieben, denn ich behaupte das wenn überhaupt, nur 20 % dem Reifenluftdruck die nötige Beachtung schenken.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten