Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 17.07.2016, 12:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.152
abgegebene "Danke": 353


Natürlich reicht das. Wenn du nicht segelst Monate lang auf See. Ich hab ein 7x50 Eschenbach dann zwei 10 Euro mini Fernglas und einen Habicht SL 10x50.

Am öftersten verwend ich im Urlaub das 10x20 Billigglas .

Danach den Habicht SL 10x50 .

Meist schaukelt das Boot nicht so oder man schaut von Ufer aus und da ist eine 10 Fach Vergrösserung einfach besser. Wichtig ist eine grosse Austrittspupille!!!

War letztes mal mit meinem Freund beim Jagen. Wir hatten 5 Swarovki Fernglãser mit zum ausprobieren und ein Zeiss Der Habicht 10x50 SL war in allen Situationen am besten. Selbst ein 30 faches Mono war unterlegen weil man die Rose des Geweihes nicht besser sah.

Auch am Wasser mag ich den 10x50 mehr weil das Verwacken ist mir wurscht den ich brauch nur eine halbe Sek was genau sehen und erkenn was ich sehen will und mit der 7fachen geht das oft einfach nicht.
Selbst mit dem 10 Euro Glas hab ich was erkannt was mit dem 7er von Eschenbach nicht möglich war.

Die Vergrösserung geht bei mir vor Wackelminderung durch kleinere Vergrösserung und grösseres Sehfeld.

Wichtig grosse Austrittspupille grosser Obj. Durchmesser. Je teurer desto Randschärfer und Lichtstärker ist ein Fernglas.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten