Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.07.2016, 18:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

spreche unbedingt auch nochmal mit Franz (armstor), der hat ein ZAR 57 welldeck und eine entsprechende Ankerwinch mit 40 m Kettenvorlauf. Von ihm weiß ich das das Boot vorne dadurch sehr schwer wird, und dann gerne vorne Wellen übernimmt wenn er nicht den Speed drosselt.

Abgesehen davon habe ich vor Jahren mal beobachtet auf Korsika, wie ein ZAR 53 vorne den Anker aufholte bei starkem Schwell, vor einem Traumstrand und bevor das Boot Fahrt richtig aufnehmen konnte, nahm der Ankergast vorne mind. 3x ordentliche Duschen über. Das hing schon mit dem vorne stehenden Ankergast zusammen und dem schweren Vorschiff beim ZAR. Das Boot hatte keine Ankerwinch. An meinem MARLIN hatte ich solche Probleme nicht, da dieses sehr gut kletterte vorne bei Welle.

Mit dem spitzen DELTA Anker muß man aufpassen, die Erfahrungen habe ich an meinen Booten auch gemacht. Am jetzigen ZAR 47 fahre einen 4 kg DELTA mit Kettenvorlauf, den kann meine Frau auch noch gut händeln. Beim Anker auf, darfst Du nicht zu früh Fahrt aufnehmen, sondern das Boot über der Ankerstelle kurz halten bis der Anker abgespühlt und raus ist aus dem Wasser. Das kann man auch seitlich machen. Wenn er dann weggepackt wird, einfach nochmal Fahrt aus dem Boot nehmen.
Mit Zitat antworten