Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.08.2016, 15:57
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel und alle anderen,

Ich bin bestimmt nicht leichtsinnig, aber für mich wird das Thema PS völlig überbewertet. Warum, jeder der sich schon mal mit den Leistungskurven, der in unserem fällen, der Benzin Motoren beschäftigt hat, weiß, das die angegebene Leistung meist erst ab einem Drehzahlbereich zwischen 4500 und 5000 u/min zur Verfügung steht, danach wieder sinkt und da ist das Boot schon in Gleitfahrt, was eine deutliche Reduzierung der Krafteinwirkung auf den Spiegel bewirkt. Oft ist auch für die " Leistungssteigerung " einfach nur ein anderer Drehzahlbereich verantwortlich, wie zB. bei den angesprochenen Suzi Motoren.
Auch die von Hersteller empfohlenen Propeller sind identisch.
Interessanter als die PS zahlen ist die Kraft, sprich Nm die ein nicht aufgeladener Otto Motor entwickelt, denn die steht früher und über ein viel breiteren Drehzahbereich zur Verfügung.

Click the image to open in full size.


Ich bin der Meinung, das mein Boot durchaus 250 PS locker vertragen würde ( hab mich auch schon sehr geärgert), aber eine Leistungssteigerung egal an was für einem Fahrzeug, setzt natürlich auch einen verantwortlichen Umgang damit voraus, wie fahre ich zB. bei welchen Bedingungen. Auch schnelles Autofahren kann zB. bei starken Seitenwind sehr gefährlich sein.

Natürlich gibt es " Gesetze" an die sich jeder halten sollte, wer aber den Segen von einer Versicherung hat, ist erst mal auf der sicheren Seite, allerdings gibt es noch genügend Regionen außerhalb der EU wo das völlig anders gehändelt wird,......
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten