Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.09.2016, 18:23
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau dir mal meinen alten Thread von 2013 an: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe einen Mariner 6PS, der Baugleich zum 10PS Motor ist.

In der Tonne rumpelt und hustet mein Motor ebenfalls herum und auch am Boot ist bei längerer Fahrt mit geringer Drehzahl starkes Qualmen und leicht unrunder Lauf festzustellen.
Sobald man ein bisschen mehr gas gibt, dreht der Motor aber freudig hoch und nach einer kurzen Phase extremer qualmerei hinterlässt er auch keine blauen Nebelschleier mehr.

Den Grund habe ich letztendlich darauf zurückgeführt, dass die Absaugung von Öl aus dem Kurbelgehäuse (sind mehrere Schläuche, die das untere Kurbelgehäuse, das Flatterventil-Gehäuse und den Überstromkanal vom oberen Zylinder miteinander verbinden) nicht korrekt funktionierte und ich zudem durch zu niedrige Betriebstemperaturen und zu geringen Abgasgegendruck sehr fettes Gemisch fahren musste.

Die im genannten Thread getroffenen Maßnahmen haben diese Problematik fast vollständig behoben. Im Moment macht sich das Problem wieder ein bisschen mehr bemerkbar, da ich ziemlich alten Sprit mit deutlich zu viel Öl im Tank habe - Die Spritqualität ist also auch ein Faktor hier.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten