Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 05.09.2016, 20:37
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Warum das jetz? Blos weil Dein polnischer Bootsbauer die EU Vorschrift nicht beachtet hat? Warum liest Du diese Vorschriften nicht mal selber nac?h

Aber lieber Reinhart, Dir sei Genüge:

Seitdem die CE Zertifizierung in Kraft trat etwa Mitte 1998 , wurde aus Sicherheitsgründen (z.Bsp. Feuer an Bord) einen Absperrung der Kraftstoffzuleitung vorgeschrieben. Weitere Vorteile sind die benzineitung kann nicht rückwärts leer laufen, muß also nicht hochgepumpt werden vor dem Start.

Zum Bsp. hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
unter Treibstoffbehälter und -Leitungen auf der rechten Seite.

Boote von den Edelherstellern (FORMENTI, MARLIN, NuovaJolly, Mar.Co etc.)in Italien haben alle einen Festeinbau Kraftstofftank aus Edelstahl oder Kunststoff und sind mit mit Befüller und Entlüfter nach CE Vorschrift ausgerüstet. FORMENTI und MARLIN Boote haben sogar eine Reserve Stellung.

Wenn Dir Deine polnische Bootswerft diese Ausrüstung nicht konform mitgeliefert hat, würde ich Dir schon rein aus Versicherugsgründen empfehlen diese Ausrüstung dringend nachrüsten zu lassen.
Dieter, ich bin jetzt ziemlich genau 3 Jahre hier angemeldet - eigentlich sinds mit heutigem Tag exakt 3 Jahre - und vielleicht hat der eine oder Andere schon bemerkt dass ich mir gelegentlich, wenn mir hier etwas falsch oder einfach absolut unverständlich erscheint, erlaube auch kritisch nach - oder genau zu hinterfragen. Meine Toleranzschwelle liegt hier aber ohnehin sehr hoch .

Du meinst, ein Absperrventil wäre zwingend vorgeschrieben und beziehst dich in deinem Post auf CE-Richtlinien. Grundlage für diese Zertifizierung ist die 94/25/EG ersetzt durch die Sportboote-Richtlinie 2013/53/EU. Ich kann in beiden Richtlinien keine derartige Vorschrift zum Einbau erkennen.

Das Dokument das du zitierst, trägt die Überschrift "Tipps von TÜV SÜD für Bootsbesitzer" - Quellenangabe findet sich keine, diese "Tipps" müssen einen Bootsbauer, egal wo auf der Welt und egal wie "edel" du ihn gerade empfindest, nicht unbedingt interessieren.

Bei allem Respekt, ich lasse mich gern belehren und möglicherweise irre mich auch - ich wollte nur die Quelle deiner Behauptung wissen - nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt gehört der Threat wieder Harry (eigentlich bist du ja schuld, was vergisst du auch dein Absperrventil aufzudrehen! )

Geändert von preirei (05.09.2016 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten