Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 13.09.2016, 16:16
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Meine kleine Geschichte.

Im August 2012 hatten wir unseren zweiten Urlaub (im Januar 2012 gekauft) mit unserem Marlin.
Wir sind von Nerezine aus nach Mali Losinj um weiter nach Susak zu fahren. Auf halber Strecke von Mali Losinj nach Susak kam ein lautes "ping" vom Motor, dieser lief aber problemlos und so sind wir weiter nach Susak gefahren. Nach einem Sonnenbad in einer Bucht haben wir Susak umrundet und sind zwischen Sakrane und Unje durch nach Osor gefahren.

In Osor haben wir um kurz vor 17 Uhr an der Mole festgemacht und den Segelschiffen zugesehen wie sie durch die Brücke gefahren sind. Danach icht der Motor nicht mehr angesprungen, keinen klack nichts mehr. Gang noch mal einegelegt und wieder in Neutralstellung gebracht. Zack und schon lief er. Naja man denkt sich nichts dabei kann ja mal passieren, war aber schon etwas merkwürdig.

Wir sind dann in Nerezine an die Tankstelle gefahren und haben vollgetankt. Nach dem Tanken ist der Motor schon wieder nicht angesprungen. Deckel ab, alles kontrolliert und nichts gefunden. Notmoppel angeschmissen und zurück nach Nerezine an den Steg. Dort haben wir nochmals alles kontroliert, doch der Anlasser machte keinen Mucks. Als ich die Messpitzen vom Voltmeter an den Anlasser halten wollte ist dieser einfach runtergefallen.

Das erklärte auch das recht laute "ping" Geräusch. Es haben sich alle drei Schrauben gelöst und eine davon ist an den Zahnkranz der Schwungscheibe gekommen. Ratschenkasten raus, alle drei Schrauben wieder eingeschraubt und siehe da er läuft wieder.

Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist.
Der italienische Motorenschrauber hat mir beim Kauf des Bootes erklärt was er alles am Motor gemacht hat, unter anderem den Anlasser abgeschmiert. Vermutlich waren die Schrauben nicht richtig angezogen.

Jetzt weiß ich wenigsten das der 4 PS Notmoppel super funktioniert.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten