Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 28.09.2016, 11:38
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 330
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hallo Schebi, hallo Alpha, hallo Zusammen,

das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, ich hab einen Bekannten bei der Wasserschutzpolizei Würzburg. Was der sagt widerspricht den Informationen in den Links von Alpha klar. Zumindest auf einer deutschen Binnenschifffahrtsstrasse (dafür wusste er es), ist ein SRC Zertifikat, nicht gültig. Das gilt auch für österreichische Staatsbürger auf einem in Österreich zugelassenen Sportboot. Es wird eine Funkanlage mit ATIS und der UBI gefordert. (Alles andere ist "Funken ohne Führerschein" und wird entsprechend geahndet...wenn se Dich erwischen). Übrigens umgekehrt wird der UBI von jedem Unterzeichnerland der "regionalen Vereinbarung zum Binnenschiffahrtsfunk" anerkannt. (inkl Österreich)

Soviel zum Thema einheitliches Europa. Mein Bekannter hat mir das mündlich versichert, weigert sich aber standhaft das schriftlich in ein Forum zu posten...

Ich habe jetzt mal die Zentrale der Wasserschutzpolizei in Schwabach angemailt weil mich das interessiert.

Um auf die Frage von Schebi nochmal einzugehen... Mit dem Funkzertifikat UBI dürftest Du auf europäischen Binnenschiffahrtsstrassen maximal akzeptiert unterwegs sein, in der regionalen Vereinbarung zum Binnenschiffahrtsfunk wird der UBI von allen Unterzeichnerstaaten anerkannt.

Ergo: Mag sein das das SRC Zertifikat auf österreichischen Binnenschiffahrtsstrassen anerkannt wird und ausreichend ist, auf den restlichen europäischen Binnenschifffahrtsstrassen tut er das zumindest teilweise nicht.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüsse Horscht


Zitat:
Zitat von alpha Beitrag anzeigen
Klarer Antwort auf deine Antwort: Sie ist für Österreicher nicht zutreffend.

Warum? Siehe Links in meiner Antwort weiter oben.
Click the image to open in full size.
__________________
Have a good one

Horscht


Geändert von Horscht (28.09.2016 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten