Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 14.10.2016, 11:39
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In die Richtung habe ich auch geguckt. Zwei Fertigcarport hintereinander ist um einige tausend Euro günstiger, wie sich eines bauen zu lassen. Nur in der Mitte ist dann halt ein doppelter Pfosten. Würde ich mit leben können.

Ganz grob hatte ich drei Dinge erforscht:
a)Zwei Fertigcarport
b)Mit einem Bekannten (ist Zimmermann) selber bauen
c)Eine Zimmerei beauftragen

Bei Variante b) konnten wir nicht mal das Holz für den Preis der Variante a) kaufen. Dacheindeckung, Dachrinne, Bodenanker etc käme dazu und ein theoretisch angenommener Arbeitslohn. Wahnsinn, was Holz kostet. Keine Ahnung wie das mit den Fertigcarport geht.

Variante c) war über das Doppelte teurer wie Variante a). Ein mittlerer 5 stelliger Betrag. Ich würde gerne das regionale Handwerk unterstützen, wäre auch zu einem Aufpreis bereit. Aber das hat halt Grenzen....

Allerdings steht das eigentliche Carport erstmal hinten an. Zuerst muß ich Baurecht erwirken, auch für die erforderlichen Erdbewegungen und den Stützmauer Bau. Ich hab noch keine genauen Höhen genommen, aber ich denke hinten bin ich sicher 1,30-1,50m in der Erde. Mit Pflasterunterbau und Fundament für die Winkelstützen wird man annähernd 2m ausheben müssen. 3x2x7 und längs 10x1xim Durchschnitt 1 =über 50 Kubikmeter Boden muß weg. Selbst wenn ich noch zwei Kubikmeter auf meinem Grundstück einbauen kann....es bleiben noch ein paar LKW Ladungen übrig. Das geht nicht alleine von Hand mit der Schubkarre. Auch zum Winkelstützen setzen wird ein Minibagger nicht reichen. Daher werde ich dafür wohl ne Firma suchen müssen. Das macht die Sache nicht günstiger....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten