Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.10.2016, 21:22
renepeggy renepeggy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin gerade umgestiegen von einem Bombard 335Aero mit 15Ps Mercury 2T auf ein Bombard C3 (380cm) mit 30Ps 2T.
Eigentlich hatte ich das Aero für Mich und meine Frau für den Urlaub gekauft. Für 2 Personen und ein bissl Badezeug mehr als ausreichend von der Größe, aber bei Wellengang sehr gefährlich von den Fahreigenschaften. Jetzt kammen Freunde und sahen das Boot in der Garage und wir entschloßen uns zu viert auf unseres heimisches Gewässer (Elbe) zu gehen. Ein Absoluter Reinfall, bei 4 Personen Ohne Gepäck nur Verdrängerfahrt und kein Spass. Letztes Jahr in Kroatien mit 4 Personen und Badegepäck, hoffnungslos Überladen (größe) und an Fahrspass sowieso nicht zu denken.

Jetzt kam das C3 mit 30Ps, der 30ér nur deshalb weil ich mir nicht sicher war ob 25 reichen. Also dachte ich wenn 30 zu viel sind, Gas weg nehmen kannste immer, bei 25 könnte knapp werden.

Erster Test mit C3 und 30PS:
Das C3 fühlt sich viel leichter an von den Fahreigenschaften auf dem Wasser (Das Aero fuhr sich viel Träger). 30PS ist schon ne Hausnummer, bei Vollgas hält man das max 10min durch (Pinne), aber bei langsamer Gleitfahrt mit Ordentlich Reserven an der Schraube macht das schon Spass.
Auf der Elbe haben wir Schaufelraddampfer überholt, die schon Wellengang machten, aber es schon beeindruckend wieviel die länge des Bootes wegschluckt. Trotzdem sollte man mit Respekt an die Wellen ran gehen, je größer das Boot um so besser.
Ich habe mich für die 3,80cm entschieden, da der Hauptgrund beim Transport nach Kroatien liegt und für Mich und meine Frau ist, ein Trip oder mal zum Baden rausfahren geht mit 4 Personen auch noch wo es dann ein bissl enger wird.
Was mich am meisten erfreut hat, ist die breite. Klar war mir beim Kauf bewusst wird 50cm länger, aber als beide Aufgebaut nebeneinander lagen war ich Sprachlos, mit was für einer Pupenstube (335) ich hier unterwegs war.

Für Dich heißt es einen Kompromiss zu finden über Nutzen und Größe, wobei ein Größers Boot immer Besser ist, aber auch einen grösseren Motor verlangt.

Bei mir bin ich jetzt vom Bootgewicht bei 98Kg (laut Hersteller) und 61KG beim Motor (vom Gewicht mit Not noch zu Händeln). Und Transport im Auto noch möglich, zu Hause habe ich einen Trailer, diesen will ich aber nicht nach Kroatien ziehen.

Somit habe ich für mich eine ausreichende Kombi gefunden, mal sehen was der Virus mit der Zeit noch bringt.

MFG Rene
Mit Zitat antworten