Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 27.10.2016, 13:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


peter, mir war die satire in dem posting schon klar. vielleicht reagier ich bei sowas recht sensibel, weil ich beruflich mitlerweile auf jedes wort aufpassen muss. wenn ich so sag, dass man das einfach so macht und das eh immer durch geht, dann hab ich dann die beschwerden, wenns mal nicht so klappt.
österreich ist da aber sicher strenger als alle deutschen bundesländer zusammen. kann mich noch gut erinnern, wie ich an meinem alten glastron vor etlichen jahren den motor getauscht hab. war ein baugleicher motor, seriennummer hat sich nur im knapp 100 nummern unterschieden. natürlich hat mercury in den späten 60er jahren die leistung in ps angegeben. unsere ämter wollen das aber in kW. der alte motor war korrekt eingetragen, beim umrechnen wurden die kW aber auf eine dezimalstelle gerundet. einige jahre später hat man sich aber scheinbar darauf geeinigt, auf zwei nachkommastellen zu runden. damit erscheint ein baugleicher, gleich starker motor am papier auf einmal um einen bruchteil stärker. stärkerer motor bedeutet aber, dass das boot neu vom techniker überprüft werden muss. viel aufwand, kosten,..... . schwächerer motor wird einfach so eingetragen.
die gute dame am amt hat dann herumgerechnet und ich hab ihr NICHT gesagt, dass sie einen rundungsfehler gemacht hat. hab schön brav das maul gehalten und bin mit den geänderten papieren so schnell wie möglich verschwunden. jetzt kann ich leicht drüber reden, das boot wurde schon vor gut 10 jahren nach bulgarien verkauft.

aso ja, und die "bresln" sind eigentöich brösel. ich glaub in deutschland sagt man dazu paniermehl. bedeutet soviel wie, dass bei irgendeinem vorgang sand im getriebe ist und es nicht mehr rund läuft oder dass es halt probleme gibt.

lg martin
Mit Zitat antworten