Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.11.2016, 11:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

den meisten Klassisch unschlagbar ist bei Hängerbetrieb eine hydraulische Wandlerschaltkupplung mit Automatikgetriebe.

Bei PKWs sollte bei Getriebe mit Trockenkupplung unbedingt eine verstärkte Kupplung für Hängerbetrieb mitbestellt werden, da die Std. Kupplung meistens nicht robust genug für Hängerbetrieb ausgelegt wurde. Ferner muß auf ausreichende Kühlereigenschaften und gut gedämpfter Hinterradaufhängung geachtet werden.

Bei SUVs und echten Geländewagen wird für Hängerbetrieb unbedingt eine hydraulische Wandlerschaltkupplung mit Automatikgetriebe empfohlen. Allerdings sind bei Allrad-Geländegängern mit Schaltgetriebe bereits ab Werk verstärkte Kupplungen eingebaut.

Von anderen automatisierten Getriebe teilweise mit DS-Kupplung halte ich garnichts. Diese dienen eher einer sportlich-dynamischen Fahrweise denn dem anspruchvollen Hängerbetrieb, insbesondere wenn schwerere Anhängern gezogen werden sollen.

Ich habe früher verschiedene Anhänger mit VOLVO Benzin-Fahrzeugen gezogen, die für Hängerbetrieb extra ausgelegt wurden. Danach hatte ich leichtere Bootsanhänger mit kleinen Peugeot Diesel-Fahrzeugen gezogen, und unterschiedliche Anhänger ab Ende der 90er Jahre mit Allrad LandRover Fahrzeugen, das für mich das ideale Zugfahrzeug dafür ist. Immer habe ich Fahrzeuge mit verstärkter Trocken-Kupplung gehabt und hohe Km-Zahle drauf gefahren ab 100' km aufwärts. Nie ... daher nie wurde eine Kupplung abgeraucht. Mein derzeitiger LandRover hat inzw. über 160' km drauf und immer noch die ersten Kupplung, und er zieht auch Anhänger prachtvoll mit dem gedrosselten 2 l Steyr-BMW Dieselmotor mit nur 112 PS und einem 5 Gang Getriebe ohne Vorschaltgetriebe! Aber meine Fahrzeuge müssen auch nicht solo 180 oder 200 kmh gefahren werden und hochmotorisiert sein.

Richtige vernünftige Motorisierung mit dem für Hängerbetrieb geeigneten Getriebe, beides mit hohem Drehmoment , das ist die beste Lösung. dafür.
Mit Zitat antworten