Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 28.11.2016, 20:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum sollte man einen Gelcoat Rumpf lackieren?

Ich halte das für keine gute Idee. AF entfernen und das Gelcoat begutachten. Sollten schadhafte Stellen da sein mit Gelcoat flicken. Ich persönlich glaube die Lacknummer hat irgendwo einen Haken. Sonst wären zig GFK Boote lackiert. Und Segler auch. Sind sie aber nicht.
Vermute,daß die Lackschicht zu hart ist, und an den Stellen mit hoher Belastung bricht oder rissig wird. Z.B. an Trailer Rollen oder über den gesamten Kiel,weil hier beim Slippen eine enorme Punktbelastung auftritt. An diesen Stellen dringt dann Feuchtigkeit ein, in den Bereich hinter den Lack. Hat man nun beim Schleifen Fasern blank gelegt, ist die genannte Osmose garantiert. Wasser dringt ein, kann aber nicht abtrocknen. Selbst wenn es keine Osmose gibt, ist Gammel sicher.

Ich bin übrigens auch kein Freund von innen versiegelten Rümpfen. Während aus dem ganz dünnen Topcoat Feuchtigkeit atmen kann (Dampfdiffusion), ist Lack dampfdicht. Kommt, aus welchen Gründen auch immer, Feuchtigkeit rein, kann sie nimmer hinaus.

Auf den Bildern vom Barny sah es nach nur einer dünnen Schicht AF aus. Wenn es gutes, sich wieder lösendes Zeug handelt und es eben nur eine Schicht ist, ist diese nach 2 Jahren von ganz allein so gut wie weg. Die sehr wenigen Stellen, die übrig bleiben, muß man halt dann mechanisch bearbeiten.

Und wenn man beim Schnorcheln artig nach unten guckt, sieht man es nicht.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten