Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.11.2004, 18:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

solche Monstersee gibt es nur draußen in den Ozeanen. Im Mittelmeer braucht keiner mit solchen Wellen zu rechnen.

Übrigens bin ich bereits einige Male über den Atlantik mit einem Frachter der Hamburg-Süd Rederei gefahren als Passagier. Bei der ersten Überfahrt von Brasilien nach Europa hatte wir auf der höhe von Gibraltar im Atlantik solche Monstersturmseen über 1 Tag. Kein Problem für den Dampfer, an Deck war alles fest verzurrt und abgedeckt bevor er in dieses Gebiet kam. Dann ging es mit ganz kleiner Fahrt genau gegenan, der Bug verschwand im Wellenberg, Wasser wurde auf das Vordeck geschaufelt, Gischt fegte hoch oben noch über die Komandobrücke, wo ich mich desöfteren aufgehalten habe, dann lief die Welle unter dem Schiff durch, der Bug tauchte wieder auf und fiel ins folgende Tal, dabei ratterte hinten die Schraube quasi in der Luft. Dann griff die Schraube wieder und beschleunigte in den nächsten Wellenberg.

Es ist ein unbändig aufregendes Schauspiel und dürfte nur gut gehen für die Schiffe bei genauem gegenan fahren. Die Kapitäne passen bei solchen Gelegenheiten die Richtung und das Tempo an die Verhältnisse an. Solche Monstersee können aber Schiffen auch zum Verhängnis werden, die dann weil zu groß entzwei brechen und schlagartig verschwinden, schon öfters passiert. Daher werden Monstersee inzwischen auch von Satelitten erfaßt und gemeldet.
Mit Zitat antworten