Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.01.2017, 22:37
Benutzerbild von meigeo
meigeo meigeo ist offline
Urlaubär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2014
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

MARLIN 19 Herbst/Winterarbeit

Hallo zusammen,
erstmal ein gesundes, neues, friedvolles Jahr 2017.
Das Forum hat mir schon viel geholfen, habe schon tolle Storys gelesen und auch geschmunzelt.
Bloß möchte ich nicht nur ein stiller Mitleser sein. Deshalb hier mal meine Geschichte vom Herbst 2016:
Nach unserem Sommerurlaub 2016 auf Murter kamen wir zu dem Entschluss, dass ein größeres Boot her muss. Wir waren oft zu sechst mit unserem 43er Zar unterwegs und da wurde es beim Buchteln schon ziemlich eng.
Also haben wir unser Zar nach Österreich verkauft, weil wir uns vergrößern wollten.

Dann ging es los, die Bootssuche. Ich habe gefühlt Stunden auf diversen Plattformen verbracht, hauptsächlich Subito.

Am 1. Oktober dann hatten wir in Bergamo einen Besichtigungstermin für ein MarCo 57 und ein Solemar. Es wurde aber aus verschiedenen Gründen bei beiden nichts. Also fuhren wir wieder nach Hause. (An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen, besonders aber beim Dieter.)

Nach kurzer Zeit fanden wir im Internet ein Marlin 19. Also Freitag Mittag gestartet und bei Dunkelheit und Minusgraden vor Ort angekommen. War natürlich denkbar schlecht für eine genauere Bootsinspizierung. Also trafen wir uns am nächsten Morgen ganz früh noch mal. Immer noch A-kalt. Wir schauten uns das Boot an, ließen den Motor laufen und es war soweit alles ok. Also schlugen wir zu. Ein Marlin 19 mit Evinrude 135 V6 war nun unser.

Zuhause angekommen habe ich es mir dann genauer angesehen.
Es waren ein paar Sachen, die mir Bauchweh machten. Der Powertrim machte Gluckergeräusche, das Getriebeöl war milchig, der Tankgeber war stark angerostet. Die Elektrik war arg verbastelt.
Dann hat mich auch der Thread vom Mike seinem Marlin18 aufgeschreckt („Tank abgesoffen“). Es hat mir keine Ruhe mehr gelassen, schaut es bei meinem Tank genauso aus? Was ist, wenn mein Tank auch abgesoffen ist?
Ich dachte mir entweder oder. Also entschied ich mich für Oder . Ich schrieb den Mike an, wie er den seinen Steuerstand runterbekommen hat und machte mich an die Arbeit (Danke Mike für die Tipps).
Meine Befürchtungen bestätigten sich. Der Tankraum war randvoll mit einer nach Benzin und Jauche stinkender Brühe. Ich will hier keinen verunsichern, aber ich möchte nicht wissen, wie mancher Tankraum aussieht. Der Italiener in Bergamo wußte nicht mal wo sein Tank im MARCO ist!
Also Tank ausgebaut (Schweinsarbeit), inspiziert und für gut befunden. Den Tankraum mit Bilgefarbe gestrichen und den Benzintank und den Frischwassertank wieder eingeschäumt und neuen Tankgeber eingebaut. Zusätzlich auch eine Revisionsklappe im hinteren Teil des Tankraums eingebaut, um evtl. eingedrungenes Wasser zu entfernen.

In der Zwischenzeit das Unterwasserteil vom Motor mit neuen Dichtungen ausgestattet. Den Powertrim habe ich auch ausgebaut und zerlegt. Eine Sch….arbeit war - die Abdeckungen von den beiden Trimbolzen aufzubekommen, die waren brutal festgegammelt. Mein Neffe, der KFZler ist, bekam sie dann auf. Ein Trimbolzen hatte sehr starke Riefen. Ein Bekannter drehte mir den Bolzen freundlicherweise minimal ab. Er flutscht jetzt zwar ein bisschen leichter durch die Dichtungen (welche auch neu sind) als der andere, aber es ist alles dicht.
Die Baystar Lenkung bekam auch neue Dichtungen.
Übrigens ich habe alle Dichtungen in Amerika bei E-Bucht bestellt. Wenn man es mit Global Shipping bestellt, kommt es direkt nach Hause und man muss es nicht vom Zoll abholen (Nur als Tipp).

Wenn schon, denn schon dachte ich mir und habe auch eine neue Instrumententafel aus Holz angefertigt und foliert. Und die komplette Bordelektrik erneuert.

Natürlich kann ich beim Reiner, der sich sein Zar schön macht, nicht mithalten. Muß ja auch noch auf Arbeit um mir die Spinnerei zu finanzieren. Aber ich kenne jetzt mein Marlin ziemlich gut und habe ein gutes Gefühl damit.

Was uns jetzt noch fehlt ist ein Geräteträger. Wir möchten einen GFK Träger. Ich habe schon bei Marlin direkt (Christina ….) angefragt, aber angeblich gibt es keine Stummelflossen mehr für das Marlin 19. Deshalb wollen wir uns einen anfertigen lassen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu….?
So, genug gelaabert

Bilder sagen mehr.....
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Liebe Grüße
Roland
Mit Zitat antworten