Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 17.01.2017, 23:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Dieter, was sind denn bei dir Langstrecken Trailer,....
Gute Frage!

Hier in D sind meistens nur die einfachen Bootstrailer mit Gummifederachse bekannt, bei denen die Federungseigenschaften teilweise sehr eingeschränkt sind und sich die Gummielemente nach wenigen Jahren setzen, da federt die Achse kaum mehr. Ich halte diese nicht für Langstrecken geeignet.

Es gibt auch bessere Gummifederachsen und Achsen mit Drehstabfederung, die beide mit Stoßdämpfern ausgerüstet werden, diese sind schon eher Langstrecken geeignet. Sowas hatte mein STÖGER Trailer von KNOTT eingebaut.

Aber es gibt auch noch echte Langstrecken Bootstrailer die ich überwiegend in Italien entdeckte. Diese Trailer waren von ELLEBI, Satellite, BALBI u.A.. Es sind Trailer mit EZ Rad Aufhängung mit Spiralfeder und Stoßdämpfer. So hat mein jetziger BALBI eine solche Radaufhängung einschl. Bremsen von ALKO, wie ich diese noch nirgends in D gesehen habe. Das Fahren mit einer solchen Achsaufhängung am Bootsanhänger ist traumhaft wegen der langen Federwege und der Stoßdämpfung, da läuft der Anhänger noch ruhiger und gleichmäßiger und das Boot drauf liegt weich und bekommt keine Stöße.

Einzelradaufhängung kannte ich schon an meinem alten WESTFALIA Kastenanhänger aber Spiralgefederte Achsen haben schon enorme Vorteile für eine gute Straßenlage.
Mit Zitat antworten