Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 05.03.2017, 19:08
livemydream livemydream ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2015
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Zusammen,

ist vielleicht off-topic, weil es hier um zerlegbare geht, aber ich stand vor eineinhalb Jahren vor der gleichen Überlegung. Ich hatte ein Aerotec 380 und bin mit Wohnwagen in Kroatien unterwegs. Nach einer Vergleichsfahrt mit einem C5 fand ich den Unterschied in den Wellen nicht so groß, wie erwartet, also habe ich mich mit leichten RIB's beschäftigt, da ich maximal gutes Fahrverhalten trotz Wohnwagen wollte. Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:
- Highfield 390 Alu-RIB, leer 90kg, max. 30 PS, 4 mm Aluminiumrumpf
- Suzuki DF30ATL, 75kg
- kleiner leichter Steuerstand
Das Boot lässt sich problemlos auf dem Dach transportieren (3 kräftige Personen notwendig für die Verladung), der Suzuki passt in den Kofferraum und ist gerade noch so zu handeln (2 Personen wegen der Steuerkabel). Im Wohnwagen haben wir den zerlegten Harbeck Alu Slipwagen (ca. 25 kg).
Wir waren mit dem Boot im letzten Sommer an drei verschieden Stellen in Kroatien sowie auf Sardinien in den unterschiedlichsten Bedingungen unterwegs. Das Fahrverhalten in rauheren Bedingungen ist überhaupt nicht mit dem Aerotec oder dem C5 zu vergleichen. Ich empfinde Sie für so ein kurzes Boot als ausgezeichnet und möchte nichts anderes mehr fahren (zumindest so lange der Wohnwagen dabei ist).
Der Aufbau (vom Dach ins Wasser) dauert durchschnittlich 4 - 5 Stunden, der Abbau vom Wasser verzurrt aufs Dach ebenfalls. Das ging mit dem Aerotec natürlich viel flotter, allerdings war da auch kein Steuerstand, keine Batterie, keine Bank usw. zu installieren.
Die Highfieldboote kommen aus Australien (gefertigt in China, wie viele Boote) und sind in PVC und Hypalon zu bekommen. Ist vielleicht als Alternative zu einem zerlegbaren eine Überlegung wert.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten