Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 06.03.2017, 12:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
wäre es nicht zielführender den kleinen Problemen zu bleiben als so weit auszuholen.

Es geht doch im Grunde nur darum darf ich mit DEM oder mit DIESEM Schein in XXXX fahren.
Da es sich in der Regel um Wohnsitz Österreicher handelt bringt uns doch der Vergleich mit Deutschen Bootfahrern und SBF See nicht wirklich etwas.

Anders würde es aussehen wenn ein Wohnsitz Österreicher mit einem Deutschen SBF See in Italien unterwegs wäre.
Da würde kaum einer Bedenken äußern, weil der einen guten Ruf hat
--------------------------------------------------
Als das BLAUE noch in Deutscher Hand war gab es schon dieses Thema.
Damals schrieb ich in etwa dies:
Als Österreicher darf ich mit dem eigenem Boot in Deutschlands Küstengewässer navigieren.
Da Österreich keinen Schein vorschreibt und Deutschland die Bestimmungen des Heimatlandes anerkennt.
Weiter´s der Hinweis auf Länder die keinen Schein vorschreiben.
Siehe da, der Gründer des Blauen Forum machte sich auf Deutschen Seiten schlau und die Antwort kam nach ein paar Tagen " Ja das stimmt "
Kroatien ist da ein Sonderfall den die schreiben selbst für 0.01 PS einen Schein vor.

Bin nicht sicher ob man dies noch im blauen finden kann außer Ferdi macht sich die Mühe.

Wenn man davon ausgeht das dies in Deutschland so ist dann würde ich mich wundern wenn Italien das anders behandeln würde.

Für die meisten Österreicher hier im Forum kann man natürlich die Frage stellen.
Seid Einführung des FB 1 ( > 10m ) der Binnen abgelegt werden kann, ist das HR Patent noch Zeitgemäß ?
Wenn jemand das ganze im Urlaub macht ist es OK da erspart man sich die Anreise-, Hotelkosten.

Für diejenigen die neben ihrem eigenen Boot ein größeres Boot chartern möchten die alternative gegenüber dem FB2 weil der Funk für HR inkl. ist


Sicher ist das noch im Blauen zu finden, die Mühe kann sich jeder mit der Forumssuche machen .
Ja, der Michel hat damals an die D-Behörden angefragt und die Aussage bekommen, gegangen ist es da im Speziellen um ein Treffen an der Ostsee, das da im Gespräch war, dass bis zu einem Jahr ein Österreicher in D-Küstengewässern ohne Schein fahren darf. Erst wenn ein Österreicher länger als 1 Jahr in D ist, muss ein gültiger Schein her.

Damals gab es aber noch keinen vom österr. Staat anerkannten FBx. Ob das jetzt, wo ja Österreich für die Küste praktisch den FBx als Heimatschein vorschreibt, so auch noch gilt ?
Mit Zitat antworten