Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.12.2004, 15:33
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

Dein Boot ist ja nun recht speziell und alles, was ich dazu sagen kann, sind eher Vermutungen und keine Erfahrungswerte.
Sicher ist, daß dieses Boot nicht für Gleitfahrt optimiert ist wie ein "gewohnliches" Schlauchboot. Zwar ist es über alles 4.60 Meter lang, die Auflagefläche beträgt aber nur ca. 2.70 Meter bei zudem recht geringer Breite. Hinzu kommt die Rumpfform, die den Aufbau einer durchgehenden Bugwelle nicht gerade begünstigt.
All dies wird dazu führen, daß Dein Boot erst bei höherer Geschwindigkeit ins Gleiten kommen wird. (Die verschiedenen Trimmstellungen hast Du sicher schon ausprobiert).
Da das Boot andererseits recht leicht ist hast Du vermutlich weniger das Problem, daß der Motor nicht ausdreht, was Du mit einer Schraube mit geringerer Steigung ausgleichen könntest. Was Dir fehlt ist der ausreichende Schub, aber ob Du den schon mit einer höheren Steigung oder am Ende nur mit einem stärkeren Motor erreichst wird Dir wohl kaum jemand verlässlich sagen können.
Ich selbst bin dieses Jahr mit einem Lodestar 320 und zwei Personen problemlos ins Gleiten gekommen, aber ist halt auch eine vollkommen andere Konstruktionsform.
Dafür hätte ich andererseits mit dem Lodestar im Wildwasser paddelnd Probleme gehabt.....

Sicher kommen hier im Forum noch mehr Hinweise von Gleitspezialisten

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten