Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 31.03.2017, 10:22
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.292
abgegebene "Danke": 196

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Mich würde mal eines Interessieren..
Ist denn schon ein Fall bekannt geworden bei dem moderne Motoren mit altem Benzin dauerhaft Schaden genommen haben ? Mit alt meine ich älter als 1 - 2 Jahre.
Bei Dieselmotoren kenne ich den Effekt von unseren Notstromaggregaten, bei denen nach 5 Jahren die Einspritzsysteme unregelmäßige Werte vermeldeten. Beim Austausch des alten Treibstoffs mussten die Tankblasen gleich mitgetauscht werden, aufgrund der honigartigen, klebrigen Ablagerungen.
Die Maschinen wurden mit Additiv anschließend über längere Zeit betrieben und es kam zu keinen wieteren Schäden. Sie laufen heute noch.

Mich würden wirklich Erfahrungen interessieren mit Benzinmotoren, nicht Vermutungen.

Das Thema hat mich in den letzten Jahren leider auch beschäftigt.

Motorrad:
meine alte XJR lief nach dem Winter unrund, der Schrauber meines Vertrauens wies mich darauf hin, E 10 und E 5 machen bei längerer Standzeit Probleme, es gibt Ablagerungen im "Benzinsystem" (Vergaser oder Einspritzanlage). Ohne den Vergaser zu öffnen, hat er mir gesagt, da sitzt wohl die Leerlaufdüse zu, mit Additiv kann man die eventuell wieder frei fahren.
"Damit habe ich hier zur zeit regelmäßig zu tun."

Zerlegen und neue Düsen, ca. 350,- Flocken.

Seine Empfehlung, erst mal versuchen die mit hochwertigem Benzin und Additiv zu fahren, manchmal lösen sich die Ablagerungen.

Er hat öfters mal Kleinigkeiten ohne Rechnung erledigt und hat sehr kundenorientiert gearbeitet.
Kurz gesagt, absolut vertrauenswürdig.

Leider ist die Werkstatt mittlerweile verkauft worden. Ich kenne einige traurige damalige Kunden persönlich.

Sein damaliger Hinweis, vor längeren Standzeiten mindestens Super Plus oder höherwertig tanken, Additiv wäre mehr als sinnvoll.

Bootsmotor:
Vor dem Verkauf, ist der Motor 2 Jahre nicht gelaufen. Er sprang zwar ohne Probleme an und machte dann erst zicken. Laut Werkstatt wegen der Überlagerung des Benzins, angeblich machen die Pumpen dann Probleme.
Ist ein längeres Thema, da ich etwas Zweifel an der Aussage hatte.
Zumindest war der Benzinfilter innen grün, obwohl dieser mit "Benzin" geflutet war.

Motoren-Seminar:
Wir hatten über ein anderes Forum mal ein Motorenseminar.
Der vertrauenswürdige Bootskollege und Suzuki-Motoren-Händler hat dieses Thema explizit behandelt, weil es so viele Probleme mit dem Sprit gibt.
Natürlich immer in Verbindung mit längeren Standzeiten.

Toyota-Werkstatt:
Nachfrage bei der letzten Inspektion, Meister: "E 10, den Dreck tankt von uns keiner. Das gibt nur Probleme."


Soll sich jeder seine Meinung bilden. Die Werkstatt freut es, wenn man die Ratschläge missachtet.

Vor dem Winter bekommt mein Motor nur noch Super Plus mit Additiv.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten