Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 31.03.2017, 15:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... ich finde, das es Zeit wird das jeder hier mal nachliest warum unser Sprit überhaupt altern kann. Gell Ferdi ...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Seit etlichen Jahren wird innerhalb der EU Bio-Ethanol in allen Kraftstoffen beigemischt, und das ist das Problem bei der Zersetzung im Alterungsprozess, wobei auch Kondenswasser gebildet wird.

Dabei macht die Schweiz anscheinend nicht mit und mischt dieses Zeug nicht bei, vielleicht auch ein Grund warum ich mit schweizer Kraftstoffen sparsamer fahre als mit Sprit aus Deutschland? Hier werden immerhin wie auch in anderen EU Ländern zw. 5 und 10% Ethanol beigemischt in den Kraftstoffen.

Da ich Benzin und Diesel Kraftstoffe mit so wenig Ethanol wie möglich tanke, verwende ich keine Stabilisatoren Zusätze. Zumindest wird bei mir kein Kraftstoff älter als 1 Jahr.

Ethanol verbessert sowieso nicht den Wirkungsgrad im Motor sondern verschlechtert diesen. Leider wird auch sehr viel Ethanol aus importierten Palmenöl gewonnen, das auch noch subventioniert und extra angeplanzt wird (Wälder Vernichtung in Südost-Asien). Der ursprüngliche Umweltgedanke mit dem nachwachsenden Naturprodukt wird hier umgekehrt, schade, auch wenn Südost Asien weit weg liegt.
Mit Zitat antworten