Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 25.04.2017, 13:27
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

wir haben unser Marlin 21 auf einem 2t Tandemtrailer (Cresci N20) ohne Slipvorrichtung aber achtern mit beweglicher Doppelrolle.
Wir slippen das Boot regelmäßig an verschiedensten Rampen und fahren nie weiter rein als maximal bis zur Felge der hinteren Räder. Die hinterste Kielrolle ist dann ca. 10cm über dem Wasser. An sehr flachen Slips kann es aber mit dem Spiegel knapp werden, Vorsicht ist also angebracht.

Ebenfalls an flachen Rampen erfordert die "Stufe" im Kiel im Bereich des Stabilizers beim Reinslippen zum Teil etwas Nachdruck damit sie über die schwenkbare Doppelkielrolle auf Höhe der Achsen drüber rollt. Am Bug oder seitlich anschieben hilft da nichts und wir heben dann den Rumpf von unten an bis er von selbst drüber rollt. Ich plane die Verbindungslaschen dieser Doppelrolle länger zu machen. Ich denke wenn die Rollen so weit auseinander sind, dass eine vor und die andere hinter der Stufe ist, dann reduziert das den Winkel und sollte somit helfen. Vielleicht kommt das aber überhaupt von unserer Rollenanordnung und ist bei Dir gar kein Thema.

Mein Hänger hat auch gute Alko-Achsen und gedichtete Lager, allerdings ohne Spülsystem. Das hat aber auch nichts geholfen als mir vor zwei Jahren eine Welle Salzwasser in die Bremstrommeln gespült hat und ich beim Spülen nach dem Slippen ein Rad übersehen habe.
Hat in kürzester Zeit zu einem Lagerschaden geführt hat. Von der Bremse mal ganz zu schweigen...

Viele Grüße,

Geändert von tcboyle (25.04.2017 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten