Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.04.2017, 07:05
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Vorstellung

Hallo zusammen!

So nun, nach einer langen Zeit des Mitlesens, des Studierens von Kleinanzeigen und E-Bay-Angeboten, hab ich zugeschlagen, und mir letztes Wochenende das lange ersehnte Schlauchboot und nen Motor dazu erstanden.
Das Schlauchboot ist ein Fix-Kraft 330 BJ 2012, der Motor ein Mercury 6 PS Viertakt aus 2004.
Ich hatte lange Zeit mit was größerem geliebäugelt; 3,80-4,00 Meter mit 15 PS.
Wäre dann aber preislich in ner anderen Liga gelandet, vor allem wegen des Außenborders, der ja gebraucht in der 10-15-PS-Klasse deutlich überbewertet gehandelt wird.
Ich hab dann abgewogen: Ich nutze das Boot zu 95% alleine ca. 6 Wochen jährlich zum Angeln in meinem Revier vor NW-Korfu.
Da dachte ich mir, ich nutze die ca. Eineinhalb- bis Zweitausend Euro Aufpreis besser für was anderes.
Und mein Boot kam für 650 EURO mit Sliprädern, Bugrad, Bimini, Sitzbanktasche und Persenning, alles Dinge (außer Bimini), die ich ohnehin angeschafft hätte.
Der Motor war genau gleich teuer, ist durchgehend gewartet und war ein reiner Süßwasser-Urlaubsmotor (Anode ist noch so gut wie jungfräulich).

Jetzt geht es ans Aufbauen nach meinen Bedürfnissen. Das ist ja auch ein Part der viel Spaß macht.
Ich hab mir Zubehör von Railblaza angeschafft: Diverse Starports, Rutenhalter, Beleuchtung etc., dazu baue ich mir noch ne Sidebar für den Downrigger mit Festem Schneidebrett drauf etc.
Eine Bugkiste mit Sitzmöglichkeit steht noch auf dem Programm.
Ziel ist es, den wenigen Platz optimal zu nutzen.
Da werde ich dann davon berichten.
Ne passende Alubox für Tank und Batterie suche ich noch.

Für den Motor hab ich bei Kellermann die passende Lichtspule und das Batterieladeset bestellt - zum Glück muss man bei diesem Baujahr noch nicht das gesamte Schwungrad ersetzen. Der Ladestrom sollte für eine 36 AH-AGM-Batterie gut sein.

Ach ja und den IBS hab ich auch beantragt.

SBF hab ich keinen, befahre das Revier aber seit fast 30 Jahren, darunter 5 Jahre in der Berufsfischerei (15m-Verdränger mit 200hp-Diesel), diversen Barken und später dann mit gecharterten Booten mit 30 PS bzw. die letzten Jahre zusätzlich mit nem Schlauchkajak mit 30lbs-Motorguide dran (in Landnähe).

Auf was ich mich mit nem 3,30 m Böötchen und 6 hp im Ionischen Meer einlasse ist mir völlig bewusst. Ich studiere täglich aufmerksam Wind und Wettervorhersagen, kann viele Wettervorzeichen deuten und kenne dort jeden Fels im Wasser.

Ach, und weil es ein eher gemächliches Böötchen ist und wegen des Längen-Breitenverhältnisses, wird es auf den Namen "Seaturtle" getauft werden.

Zum Abschluss noch Dank an Euch alle, die Ihr hier im Forum mitmischt und so viel guten Rat gebt!

Viele Grüße und gute Fahrt,

Andreas (meine Freunde nennen mich Baumi)
Mit Zitat antworten