Thema: Motorleistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.12.2004, 23:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Gerald,
nach meiner Meinung liegt der Hauptunterschied darin, das fast alle 5er 1 Zylinder mit Hubraum so um 100cm sind, vielleicht etwas mehr, alle mir bekannten 6er (es mag Ausnahmen geben, Mercury z.B.) sind 2-Zylinder mit Hubräumen so um 160-200 ccm.
Außer auf 5 gedrosselte 6er, aber die kannst Du nicht meinen, weil die genausoviel wie 6er kosten.
Den Unterschied im Hubraum spürst Du und zwar deutlich, nicht das 1 PS
(oder die 1 PS?, egal).
Wie kommst Du auf 400 Euro Unterschied, ich habe für meinen 6er 2-Zyl. im letzten Jahr neu vom Händler 950 Euro bezahlt, und für 550 bekommst Du auch keinen 5er.
Ach ja, durch den größeren Hubraum natürlich auch größeres Gewicht, 5er meist so knapp 20 kg, 6er so um 26 kg, aber es lohnt trotzdem. Bei Deinem Boot dürfte das nach meiner Einschätzung den Unterschied zw. mit 2 Personen noch gleiten oder nicht ausmachen, mit 5er vielleicht, mit 6er ganz sicher.
Jetzt höre ich schon den Aufschrei von einigen, "mein Boot gleitet auch mit 2 Pers. und nem 5er", mag ja so sein, will ich nicht abstreiten, aber ich habe halt andere Erfahrungen gemacht und dannach hat er ja gefragt.
Schreib mal, was Du für einen Motor in´s Auge gefasst hast.

Nachtrag: Auf dem Bodensee gibt es doch extra Vorschiften, da kannst Du ja,
soviel ich weiß, auch nicht mit jedem Motor fahren, bzw. bekommst ihn nicht angemeldet, aber die genauen Vorschriften da kenne ich nicht, da müßte mal jemand anderer helfen.
Sehe auch gerade, das wir hier von 4-Taktern reden, da sind die 1 Zyl. so mit 140 ccm und die 6er 2-Zyl. um die 200 ccm, aber bei beiden Gewichte jeweils 6-8 kg mehr als ich oben schrieb. Und da gibt es natürlich auch keinen 6er für 950 Euro.
Aber es lohnt auf jedem Fall!!!

Noch ein Nachtrag: Beispiel 4-Takter 4er Yamaha (kein 5er in dem Prospekt, den ich hier gerade habe) 1 Zylinder 112 ccm, 22 kg, 6er 2-Zylinder, 197 ccm, aber auch gleich 37 kg, 5er Johnson fällt mir noch ein, 1 Zyl. 138 ccm, ca. 25 kg.
Mußt natürlich schauen, wieviel Gewicht Du an Deinen Spiegel hängen darfst.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten