Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 14.12.2004, 23:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo alle,

Walter: Danke, das wäre möglich, Chrysler hat der Händler früher auch mal gehabt, habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

Dieter: Ich habe des öfteren zugesehen, bzw. bei Terminabsprache war es hier so üblich, das ein Motor, den ich zur Inspektion brachte, bei Abholung in meinem Beisein noch mit Testprop im Becken laufen gelassen wurde, damit ich sehen konnte, das alles okay war. Da gibt es dann eine Liste, darauf konnte man die Drehzahl ablesen, die der Motor mit dem Prop erreichen mußte, dann hatte er seine angegebene Leistung. Für 5/6 u. 8er z.B. war ein Testprop, als 5er mußte er damit ca. 4800 U/min, als 6er ca. 5000 U/min und als 8er so 5200 U/min machen.
Es macht noch nicht mal große Wellen oder Wasserspritzer, Kavitation kann es da nicht geben und zur Leistung habe ich ja geschrieben.

Aber frag mal bei Gröver, ich finde leider mein Buch nicht, wo das schön drin beschrieben steht.
Gruß Peter

Noch als Nachtrag 15. 12: Kavitation kann es nicht geben, weil der Testprop ja keinen Vorschub leistet, im Gegensatz zum normalen, er dient ja nur als "Bremse", sozusagen, deshalb auch kein großes Wasserspritzen. Habe ich erst dran gedacht, als ich gestern schon im Bett war, deshalb als Nachtrag.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten