Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.12.2004, 12:57
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

beim Grabner mit 25PS kann ich für Touren mit über 20km/h kalkulieren bei Topspeed von 40km/h - in der Fliegerei rechnet man mit einer Tourengeschwindigkeit von 75% vom Topspeed (30km/h waren beim Grabner auch O.K. - bin ich auch oft gefahren nach Messung mit GPS - über 30km/h wurde der Motor zu aufdringlich).
Topspeed bei Booten hängt vom Rumpf ab - vom Gewicht und von der Motorisierung - ich gehe davon aus, dass ich eine Boot/Motorkombination bestellt habe, die bei 4 Leuten und 50kg Hund noch stabil mit 60km/h läuft (Wunschdenken *Brühe glatt*).
Nach meiner *Denke* sollte eine Tourengeschwindigkeit von 45km/h herauskommen. Dabei sollte der Motor annähernd im wirtschaftlichsten Bereich laufen.

Mein Wunschdenken verträgt sich überhaupt nicht mit den eingestellten Zahlen - da komm ich nie um die größeren griechischen Inseln rum.

Klar bei Wellen in *Verdrängerfahrt* - da hauts mit vermutlich 10km/h die kompletten Durchschnitte nach unten. Zur Klippe um die Ecke zum Schnorcheln sind wir auch nicht volle Pulle gerauscht, da haust nochmals die Schnitte nach unten. Aber das kann sich doch nicht derartig auswirken.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten