Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.07.2017, 09:07
blub blub ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Servus,

Dann sei bitte so gut und gib mal Nachricht, wenn Du die Jolly gewassert hast.
Ich hab auch ne 600 er Jolly und möchte die nächsten Jahre das Bodensee Revier erkunden.
Nur meine NJ mit 100 PS ausstatten,das hab ich noch nicht übers Herz gebracht.
Deswegen wären mal die fahrtechnischen Daten interessant zu wissen.
Ich glaube die NJ kämpft dann so mit der 60 kmh Marke,je nach Beladung.....
Hallo Monoposti,

ich bin die NJ (Freedom 590) mit 100 PS im Charter schon öfter gefahren. Das gab auch mit den Ausschlag für Auswahl. Max Geschwindigkeit liegt bei ca. 60 km/h, egal ob der 100 PS Suzuki oder der 100 PS Yamaha (nicht 2017er Modell). Bodenseemax ist sowieso nur 40 km/h.

68 km/h habe ich nicht geschafft, vielleicht ist aber Bernd auch etwas leichter als ich

Ladung 2 Erwachsene, 3 Kindern a ca. 55 kg und ca. 40 kg Gepäck. Voller Tank. Mehr Geschwindigkeit geht leider nicht. Für mich fiel die Wahl auf die NJ 600 da ich das Boot zu 95 % auf dem Bodensee nutze und leider um die 100 PS Grenze nicht rumkomme. Hätte mir auch lieber eine Prince 21 mit 200 PS gekauft. Die hätte mir richtig gut gefallen.

Was natürlich auch noch ein Argument für mich war, der Händler ist in Bodenseenähe, also da wo ich das Boot nutze.

Die Aufteilung vom Boot und der große Platz / Kofferraum unter der Sitzbank sowie auch im Bugbereich finde ich sehr gut.
Wenn ich das Boot alleine fahre, kommt es vorne etwas weit hoch, bis man im Gleiten ist. Aber ansonsten habe ich jetzt kein RIB gefunden, dass (außer Pischel MV 620, Zar 53) das in der 6 m Klasse so leicht ist und aus meiner Sicht doch eine recht vernünftige Einteilung hat. Pischel oder die Zar kosten halt gleich nochmal 20 -25 % mehr und das für ein "Schlauchboot" finde ich schon heftig.

Vom Fahrverhalten bei Wellengang konnte ich keinen Unterschied zwischen einer Zar 53 und der NJ 600 (Freedom 590) feststellen.

Spritverbrauch lag immer so zwischen 7,5 und 8,5 Liter /Std.

Wakeboarden und Tuben geht super mit dem Boot.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bootdruck NJ600.jpg (65,3 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von blub (02.07.2017 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten