Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.12.2004, 07:46
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Opa25867
Habe gestern den Binnenschein gemacht und heute den See bestanden....

Hab alles über die Segelschule in Geeste gemacht und denke es war eine sehr gute entscheidung. Denn erstens finde ich 500 € für alles zusammen ( Festpreis/ incl. Prüfungsgebühren) sehr günstig, und zweitens erfährt man noch ne Menge Tips nebenbei, die ich nie hätte wenn ich nur zuhause lerne.

So bis denn und ahoi

gruß Uwe
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal einhacken.

2 Prüfungen an einem Wochenende wären mir zuviel - Einiges ähnelt sich, ist aber doch unterschiedlich und da kein Multiple Choice, sondern Texte verlangt wird, ist meiner Meinung nach dieser strategische Ansatz (alles am Wochenende) zum Bestehen der Prüfung verkehrt.

@opa wenn Du das durchgezogen hast - respekt

Was mir nicht gefällt ist: ich finde auf der Homepage keine Preise und das ist wie bei einer Gaststätte - wenn kein Preisaushang - dann lass ich die Finger weg!
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mich haben beide Scheine etwas über 600€ gekostet, da ich im Frühjahr nur den Binnen machen konnte, weil der See-Kurs bereits zugange war - ich hätte mir 1 Fahrstunde und die 2. praktische Prüfung sparen können, da hätte ich aber über ein halbes Jahr komplett *schwarz* fahren müssen.
2 Bücher, die ich nicht hatte und das Navigationsbesteck sind auch im Preis enthalten (ich hatte mir im Vorfeld andere Bücher gekauft und daraus gelernt, die *Vorfahrtsregeln* muss man ja auch ohne Schein kennen).

Billiger dachte ich ginge es nur ohne Kurs - also Fragebögen bolzen und von nem Kumpel einweisen lassen und mit dessen Boot fahren, mit dem Boot auch die Prüfung fahren.

edit: habs mir nochmal durchgelesen - Du hast ja auch erst den Binnen und dann den SEE gemacht - hast Du dann auch 2 mal praktische Prüfung gemacht?? - wenn der SEE vor dem Binnen bestanden wird, dann wird die praktische Binnenprüfung erlassen.
(Anmerkung: bei der praktischen Prüfung wird angelegt/abgelegt - Mann über Bord - Drehen am Fleck - in der See-Prüfung zusätzlich: mit Kompass peilen und nach Kompass fahren - wird bei uns am Main-Donau Kanal abgehalten, da beim See die praktischen Anforderungen höherwertig, wird die Binnenprüfung erlassen).
In der Regel haben alle Bootsschulen erst den SEE-Kurs mit Prüfung und dann den BINNEN-Kurs und dann die BINNEN-Prüfung und nicht alles zusammen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten