Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 21.12.2004, 21:43
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans Theo,
eigentlich habe ich mich für dieses Jahr schon aus dem Forum verabschiedet, aber bis zu letzt kann ich mich doch nicht losreißen.

Nachdem auch wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind müssen wir das Gewicht möglichst sinnvoll verteilen. Dazu ist erst einmal notwendig festzustellen, was in den Wohnwagen noch rein passt und rein darf. Dazu bin ich auf eine Waage gefahren und habe festgestellt, dass wie bei fast allen Wohnwagen das zulässige Gesamtgewicht zu niedrig ist. Dann habe ich mich erkundigt, ob eine Auflastung möglich ist. Dazu muss man das ovale Typenschild auf der Achse beachten, um zu sehen ob die kg-Angabe über dem in den Papieren eingetragenen zulässigen Gesamtgewicht liegt. Bei mir hat die Angabe auf der Achse noch zusätzliche 100 kg zugelassen. Nächster Schritt ist, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Wohnwagenhersteller einzuholen, ggfs. neue für die Belastung zugelassene Reifen kaufen und ab zum TÜV zur Eintragung. Jetzt kann ich zum Leergewicht, die Deichsellast schon berücksichtigt, insgesamt 360 kg zuladen, was schon extrem knapp ist.

Somit kann ich unser Boot (ca. 100 kg) + 2 Sitzboxen und ein Teil der Ausrüstung im Wohnwagen (über der Achse!) verstauen und Motor (40 PS-2-Zylinder, 60kg) mit "Steuerstand" kommen ins Auto (Mondeo Kombi). Da man noch die Deichsellast auf dem Auto berücksichtigen muss, würde ich dem Fahrzeug nicht mehr Belastung zumuten, es sei denn du hast einen Geländewagen oder Van.

Insofern behaupte ich, PKW mit Familie Boot und Motor im Kofferraum + Wohnwagendeichsellast kannst du bei 30 PS und ca. 4m Boot vergessen.

Zum Boot:
Bei dieser Gewichtsklasse brauchst du in Kroatien auf alle Fälle einen Slipwagen oder stabile Heckräder, wobei mir Heckräder zu gefährlich wären, wenn das Boot über die Steine zu Wasser gelassen werden soll.

Zum Thema Speedschläuche gibt's in diesem Forum reichlich zu lesen.

Gruß
Stephen




Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten