Thema: Schimmel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12.09.2017, 18:23
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Harry,

Schimmel ist - beruflich - mein Ding... Generell ist er ubiquitär, d.h. die Sporen sind schon mal überall vorhanden. Werden jetzt gute Bedingungen geboten (Luftfeuchte über mehrere Wochen über 70% r.F.), dann fängt er an zu wachsen und bildet ein Myzel (Fruchtkörper und Hyphen (Wurzeln). Die Luftfeuchte bitte immer auch an der Stelle messen, an der der Schimmel wächst. Nicht nur die allgemeine Luftfeuchte der Halle.

Zur Vermeidung von Schimmel würde ich schauen, dass sämtliche geschlossenen Räume (Ankerkasten, Staukasten, etc.) trocken sind und das Boot nicht mit einer luftdichten Plane einhausen. Nimm dazu ein Material was atmen kann.

Achtung: ESSIG IST NICHT ALS SCHIMMELENTFERNER GEEIGNET! Nimm entweder 5%iges Wasserstoffperoxid (Achtung bleichende Wirkung) oder wie Robert schon geschrieben hat Isopropylalkohol mit 80%. Dabei dann bitte nicht mit Kippe im Mund arbeiten, nicht das du dich selbst flambierst.

Wasserstoffperoxid bekommst du in der Apotheke, Ebay (1 Liter ca. 10 EUR) oder bei mir (für lau).

Generell die Finger lassen würde ich von allen Fungiziden. Diese enthalten meist ein Gift was die Neubildung von Schimmel verhindert. Allerdings sind die der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich und außerdem kaschierst du nur die Auswirkung und nicht die Ursache.

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten