Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.12.2004, 21:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ja die Kielformen, mein Lieblingsthema :)

Ich hab ja erst kurzlich mit Sibille ueber das "Rumpfparadoxon" gesprochen. Weil naemlich mein RIB mit knappen 40° Deadrise mitunter auch wie ein Klavier aufs Wasser klatscht. ribfreak hat das sehr treffend erklärt. Der meint, da wir in der Werbung mehr fliegende als schwimmende Boote sehen, glauben wir, das muss auch bequem sein :)

Nun glaub ich zu wissen warum. Ich nehme mal einen kompletten Abflug her. Egal ob Luft, Holz oder GFK Boden, das Boot muss abgebremst und die Energie irgendwo verbraten werden. Und zum abbremsen hat man nur einen kurzen Weg, man kann das Wasser ja nicht ueber die Schläuche kommen lassen. Ich seh da auch einen Zusammenhang mit der Gleitfahrt.

Hab ich nun einen flachen Boden dann ist es klar. Die gesamte kinetische Energie wird teilweise (je nach Boot) zur Verformung desselben verbraten und den Rest muessen unsere Stossdaempfer, die Bandscheiben verarbeiten.

Hab ich nen Kiel, dann kann ein Teil durch Wasserverdraengung recht effektiv abgebaut werden. Je tiefer der Kiel umso besser. Nur kann man das Spielchen nicht endlos spielen, wenn man das konsequent macht, dann haut es irgendwann entweder die (recht breiten) Schläuche sehr aprupt aufs Wasser, oder wenn die Schläuche nicht so breit sind, kommen sie unters Wasser. Also muss ich die auftretende kinetische Energie so oder so auf nem sehr kurzen Bremsweg umwandeln. Es wird also das V Rumpf Boot, entweder weicher einsetzen und dann trotzem plötzlich Patsch machen (mit den Schläuchen), oder es wird garnicht mal soo weich einsetzen und das linearer abbauen, oder aber es kommt Wasser über.

Und genau das scheint der Grund zu sein, warum ein auf den ersten Blick extrem tiefes V auch mal ganz schoen hart einsetzen kann. Denn bei meinem hab ich erst kuerzlich festgestellt, damit es nicht bei jeder kleinen Welle sofort bis auf die Schläiuche durchschlägt (wegen des tiefen V, dass ja mit relativ geringem Widerstand tief eintauchen koennte), hat man ihm eine sehr breite unterste lifting rail verpasst. Die ist super, weil sie fuer gute Manövrierfaehigkleit bei Rauwasser und langsamer Gleitfahrt sorgt. Ausserdem haelt sie den deep V Rumpf oben. Aber wehe du bist zu schnell, dann klatscht es fürchterlich, wegen der relativ grossen Fläche. Und wenn ich Vollgas ueber ne 60cm Welle fahre, dann taucht da nix ein, sondern alle jaulen auf :) Klar, das Boot hat dann garkeine Zeit um einzutauchen, sondern hat sofort wieder Auftrieb.

Also auch hier, Tempo weg und gut is. Bei 20kn gehts butterweich dahin, bei 25kn kracht es.

Letzten Endes muss die Energie irgendwie umgewandelt werden. Entweder direkt am Fahrer mit nem flachen Rumpf, oder über 30-70cm "Daempferweg" indem man entsprechend mit nem V-Rumpf Wasser verdraengt. Irgendwann ist immer schluss :)
Letztlich muss man irgendwann den Gashebel nach hinten ziehen...

cu
martin

PS: Ein Gleitboot wird das Problem immer haben. Ein Verdraenger nicht, der hat aber auch bereits den Bug unter Wasser wenn ich noch AUF der Welle mit der Bierdose winke :)
Mit Zitat antworten