Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 26.12.2004, 11:12
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ferdi
Uwe,

Du darfst Holzboden und Luftboden nicht mit Holzkiel und Luftkiel verwechseln :ferdis:

lg
Ferdi
Moin Moin zusammen,

Ferdi hat das richtig erkannt, dass auch in meinen Ausführungen diese Begriffe durcheinander geworfen sind.

Ich kann auf meinen Luftboden ein paar Sperrholzbretteln einlegen - wenn dann der Luftkiel aufgeblasen ist, dann hab ich im Boot einen Holzboden, der das Boot versteift und schwerer macht - die Schläge sind aber noch genauso da - hat sich unterm Strich nichts geändert an den Auswirkungen.
Nur mit dem Holzeinlegeboden kann ich jetzt das Boot nicht mehr alleine tragen.

WICHTIGER DENKFEHLER:
Der Luftboden(kiel) ist weich - am Wasser schlägt er aber hart auf.
Ein starrer Holzkiel ist hart - am Wasser setzt er aber weich ein - Schläge werden gedämpft.
Das iwird formuliert mit: schneiden der Wellen - hab ich mir immer gedacht, was wollen die den damit??? schneiden der Wellen???? wofür soll das gut sein????

Das glaubt man nicht, wenn man das einmal am Wasser gesehen hat, dann hat man das kapiert wie das funktioniert.

Die diversen Rumpfprofis haben die Specials weiter oben vom Stapel gelassen *grins* - ich dachte eher an Anfängerkommentare und nicht ganz exakte Formulierungen in den Texten mit Verwechslern von Boden und Kiel und dergleichen. Das führt zwar zu Verwirrungen ist aber allemal für die Einzelnen informativer als ein Profi-Text mit dem Anspruch: das ist halt so und das habt ihr zu fressen - basta.

P.S. bei meinem Grabner Lufboden-Luftkiel Boot können unter Umständen die kleinsten Kräuselungen zu unangenehmen Kopfnicken der Bootsfahrer führen (ein klitzekleiner Gegenwind kann ausreichen) - wenn der Kahn mit Einlegeboden und 4 Leuten und 50kg Hund belegt ist, dann machen die Kräuselungen nichts aus, wegen des höheren Gewichtes liegt das Boot *satter* im Wasser.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten