Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.12.2004, 12:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
verfolge die Diskussion hier mit Interesse, zu den Rib´s kann ich nichts sagen, aber den Hochdruckluftboden zw. Holzkiel und Luftkiel einordnen, ich weiß nicht, doch wohl eher darunter (also "schlechter", vielleicht nur minimal, aber sicher nicht besser, als Luftkiel, wenn über dem ein vernünftiger, stabiler Holz- oder Aluboden ist. Ich habe ja das DSB 3.6, das wurde zuerst mit Holzkiel gebaut, aber nur ca. 1 1/2 Jahre, dann hat man wieder auf Luftkiel umgerüstet, einfach weil es besser fuhr/lag, (nach Händleraussage).
Das mit dem durch die Welle gehen, da ist ja auch wieder die Sitzposition vorne/hinten beteiligt, die hier schon mal ausgiebig diskutiert wurde.
Mein Boot mit Holzkiel und viel Gewicht vorne schnitt nicht nur durch die Wellen sondern lief auch Gefahr, vorne zu unterschneiden. Mit dem Luftkiel soll das Problem verschwunden sein (ich konnte es mangels geeigneter Wellen leider
noch nicht testen).

Wenn es ein alleinseeligmachendes Rezept gäbe, würden sicher alle das bauen und die restlichen Konstruktionen würden in der Versenkung verschwinden.

Aber drüber Diskutieren ist immer gut, damit man sich mal ein Bild von anderen
Konstruktionen machen kann bzw. wie die laufen.

Bis dann, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten