Thema: Falt-RIB
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.10.2017, 08:04
Gunnar01 Gunnar01 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2017
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Ich hab mir vor einigen Wochen ein Frib in Eckernförde angesehen. Die Idee ist schon genial, der Auf- und Abbau sind in wenigen Minuten möglich, das Packmaß ist wirklich kompakt. Auf Grund des schlechten Wetters konnten wir leider keine Probefaht machen.
Aus meiner Sicht die wesentlichen Punkte, die mich von einem Kauf abgehalten haben:

Konstruktion:
Das Boot hat zwar am Heck eine gute V- Form, der Kiel ist jedoch wenig ausgeprägt. Die Aufkimmung im Bug ist gering. Der Kiel beginnt erst sehr weit hinten. Die flache Form benötigt man, damit man die 3 Segmente des Bootes ineinander klappen kann.
Ich denke bei glattem Wasser fährt das Boot damit sehr gut, aber bei Welle wird es schwierig.
Der Rumpf wird stabilisiert durch den aufgeblasenen Schlauch ... und bei den größeren Booten durch jeweils einen zentralen Bolzen im Boden. Die Bolzen (Löcher) sind jeweils Rumpfdurchlässe. Die Abdichtung erfolgt über Dichtungen auf dem Bolzen.
Dort wirken schon hohe Kräfte und Löcher im Rumpf an der Stelle sind nicht so mein Favorit.

Bauausführung, Qualität:
Das Boot ist leicht. Das 375 , mit Doppelboden wiegt ca. 60/65 kg (mein C3 wiegt ca. 95 kg). Die Schläuche sind deutlich dünner als bei meinem jetzigen Boot. Die GFK Teile sind grenzwertig dünn. Die Innenschale biegt sich schon bei kräftigem Händedruck. Der Heckspiegel ist mind. 2 cm dünner als bei meinem Boot. Das GFK schein als Spritzlaminat ausgeführt zu sein.

Insgesamt hätte ich Skrupel, meinen 25 PS AB dranzuhängen, geschweige Wasserski etc.

Ich glaube das Boot ist gut, wenn man ein leichtes Boot sucht, einen kleinen Motor hat und eher auf glatten Binnenrevieren unterwegs ist.

Das ist, wie gesagt meine Einschätzung.

Gunnar
Mit Zitat antworten