Einzelnen Beitrag anzeigen
  #273  
Alt 21.10.2017, 22:12
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Oh man da ist man mal den Tag lang unterwegs und dann sowas.

Ich möchte die Diskussion nicht wieder entfachen aber würde trotzdem gerne mein Senf dazu geben.

Ich kann die Aktionen und Gedanken von Paule sehr gut nachvollziehen.
Das grenzt vielleicht schon an Perfektion was man da versucht aber wo wäre man denn im Leben wenn man sich immer mit "so wenig wie möglich, so viel nötig" zu frieden geben würde.
Ich habe auch Tage und Wochen mit meinem 75er 6PS Johnson verbracht obwohl der nachher lief, aber ich wollte nun mal das maximum mit dem raus holen was ich zur verfügung hatte ohne noch hunderte von € rein zu stecken.
Der alte 2 Takter ist schon wahnsinn, der läuft auch noch mit den schlechtesten einstellungen und da liegt das Problem, ich kann auch nicht sagen "so der Motor läuft und gut ist".
Alleine die unterbrecherkontakte 1/100 genau einzustellen dauert schon mal und das Schwungrad muss etliche male runter.
Das nächste sind die Vergaserdüsen da müsste ich eigentlich hunderte haben am besten im 1/100 schritten um den besten auszusuchen.
Ich weiss das können nicht viele nach vollziehen aber wenn man sieht was die dinger für eine Serienstreuung hatten und was für Revisionen im laufe der Jahre gemacht worden sind, kann man vielleicht mit einwenig ehrgeiz viel mehr Laufruhe, weniger verbrauch mehr leistung usw. raus holen.
Das beste aber ist dass was man dabei lernt bleibt ein Leben lang.
Mittlerweile glaube ich das mir das Schrauben und Einstellen mehr spaß macht als mit dem ding auf dem Wasser zu fahren.

Just my 2 Cent.
Mit Zitat antworten