Einzelnen Beitrag anzeigen
  #347  
Alt 31.10.2017, 20:55
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kommando zurück !

Ich habe mir heute nochmal den Vergaser zur Brust genommen. Die von mir nachträglich eingebaute Chokeklappe ist zwar prima beim Starten des kalten Motors, aber leider nimmt sie zuviel Luft weg. Der Ansaugkanal ist bestimmt 15 - 20% kleiner, hauptsächlich durch die Achse und die zwei Schrauben der Chokeklappe. Deswegen war die Mischung mit der 48er HD auch zu "fett" und ich hatte eine kleinere "produziert". Daraufhin hat zwar das Mischungsverhältnis gestimmt, jedoch nicht die Leistung von 15PS. (Die 15PS sind nur geschätzt, da ich es nicht messen kann. Jemand eine Idee zur Messung?)

Also Chokeklappe rausgebaut und wieder die Original 48er HD (Orifice Plug) reingebaut. Test..........der Motor wollte am Anfang nicht anspringen, aber nach 10 Zügen am Seil und Starthilfespray ging dann die Post los. Der Motor dreht sauber hoch bis über 6500 U/min mit 9er Schraube im Becken.

Also diese Idee mit der ausgebauten Chokeklappe zur Vergrößerung des Luftkanals hat was. Dann noch eine, ein wenig größere HD verbauen und schon sollte mehr Leistung erreicht werden können. Was zu beweisen ist!
Gerade bei den kleineren Motoren bis 15PS könnte das wirklich was bringen, ohne noch sonstwas verändern zu müssen.

Da ich aber auch keinen Tüpfelteil (zur kurzzeiten Überflutung des Vergasers beim Starten) einbauen will, werde ich die Chokeklappe, so wie es Bernd (Tulpe) schon einmal vorgeschlagen hat, davor bauen und seitlich komplett aus dem Ansaugtrackt, nach dem Starten, wegdrehen.

LG Paule


Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten