Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 23.11.2017, 21:29
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von titi Beitrag anzeigen
Ich wollte nur mal anmerken das schnelle Familienfahrt und 5PS sich komplett ausschliessen! Alleine kommt man mit 5 PS ins Gleiten, evtl noch mit einem ganz kleinen Kind an Bord wenn alles gut eingestellt ist, das wars dann aber auch! Mit einer Familie an Bord tuckert man halt mit 9kmh oder so vorwärts. Ich selbst bin viele Jahre mit einem 5PS Tohatsu unterwegs gewesen und davor mit einem 5PS Yamaha. Wie gesagt alleine kann man recht flott werden (um 25 kmh ) aber zu zweit ist der Spass sofort vorbei.


Ich würde dir als Schlauchboot die klassische Schlauchbootform empfehlen, die hat sich nicht umsonst über die Jahre herauskristallisiert. Ausserdem solltest du dir das mit dem Luftboden nochmal überlegen. Die Boote sind halt schon ein klein wenig instabiler und das Packmass ist nicht soo unterschiedlich wie man sich das wünscht. Das kannst du dir auch evtl gut auf der Messe ansehen.
Weitere Tipps:
Das Boot sollte Kategorie C sein. Bei diesen Bootsgrößen ist das ein deutliches Zeichen wie stabil das ganze ist. Ausserdem sollte der Druck in den Schläuchen 0.24/0.25 bar sein. Boote mit weniger Druck haben meist dünneres wabbeligeres Material und daher weniger Stabilität. Preislich sind da oft keine Unterschiede man muss nur drauf achten.

So ein typisches Boot was ich meine ist das Viamare 330 ( hier allerdings mit ALuboden )
Um Links zu sehen, bitte registrieren


( Ach ja nur als Hinweis weil du geschrieben hast das du ja auch keinen Schein hast usw ... in Deutschland darf man ( zumindest auf den meisten Gewässern ) bis 15PS Führerschein fahren. )
Hallo Titus,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!

So wie Du es in Deinem ersten Absatz beschreibts, reicht es mir auch erstmal vollkommen. Meine Holde hätte sowieso zu viel Angst um die Kiddis, könnte ja bei schwindelerregenten 15km/h oder mehr, eins über Bord geweht werden

Gleiten ist ok, wenn ich mit meinem Sohn (6J.) ca. 27kg unterwegs bin. Zusammen mit Boot / Motor usw. komme ich auf etwa 200kg zu bewegende Masse. Hab meine ich, irgendwo mal die Faustformel 40kg/PS für Gleitfahrt gelesen. Würde also genau aufgehen. Noch dazu, wo ich nach nem Cat oder Kaboat Ausschau halte. Welche noch etwas "strömungsgünstiger" sind. Lasse mich aber gern noch eines Besseren belehren.

Wegen dem Boden mach ich mir keine Sorgen. Wäre nicht der erste Holzboden, welchen ich mir selber basteln würde. Hätte sogar den Charme, diesen optional mitzunehmen (etwa zum Angeln) oder aber für Sonntagsausflüge im Keller zu lassen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Schlauchdruck! Die Info hatte ich noch nicht
Weiß nicht genau welchen Druck mein Intex hat. Hab zur Kontrolle nur ne Art Messstreifen, welchen man an eine Referenzstelle am Heck des Bootes anlegt. Aber man kann noch nicht mal seine Beine auf dem Rand ablegen, geschweige denn drauf sitzen, ohne das dieser "einknickt"
Auch Dir vielen Dank für´s raussuchen des Links. Hab mir das Boot auch schon live im B...haus angesehen. Ist aber glaub ich nicht so das, was ich suche.
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten