Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 27.11.2017, 10:16
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

An meinem Wiking haben 6 Rollen auf den Wippen und 4 Kielrollen mit 2 Stützen leider nicht ganz gereicht und ich meine dass man auch beim Zinny solche Abdrücke im Rumpf sehen konnte. Das GfK ist halt vergleichsweise weich. So viel Auflagefläche hat man ja an den Rollen nicht.
Könne sich bei 8 schon ausgehen bei Dir. Ich bin nur von dem Konzept der Kielrolle selbst nicht überzeugt.

Die SeaQuest bringt es allein ohne Trailer (beladen und betankt) auf ca. 1,4-1,5t.
Sie steht nur ganz vorne etwas auf dem Kiel, ansonsten liegt sie nur seitlich auf den Rollenpaketen die allesamt als Wippen ausgelegt sind.
Somit wird das Gewicht optimal verteilt.
Klassische Kielrollen möchte ich nie wieder haben - hatte ich jetzt an den 3 Booten zuvor.
So zu 101% gleichmässig bekommt man die auf Dauer nicht ausgerichtet. Das Boot steht mal 'nen cm weiter hinten oder vorne und durch die Schläge auf der Strasse verstellt sich das gern mal über die Jahre, auch wippen alle Trailer und biegen sich bei Stößen etwas durch. Spätestens dann wird die Kraft aufs Boot nicht gleichmässig verteilt.

Daraus resultierende Probleme habe ich jetzt nicht mehr.
Am liebsten hätte ich alle Rollen wie Sackkarrenrollen ausgeführt, allerdings schaumgefüllt und damit ohne Luft.
Wartungsfrei und weich....Erstmal bin ich aber zufrieden mit dem System
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten