Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 28.11.2017, 08:05
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Off-Topic:



Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hab noch nie gesehen dass sich die Trailerrollen hinten oder vorne in den Kiel einlaufen. Nur mittig sind dies eingelaufenen Trailerrollen am Kiel ersichtlich.......
Genauso ist es, Hias.
Blöd ist halt immer, wenn der Trailer durch ein Schlagloch fährt. Wie Du schon sagst, ist der Trailer im Bereich der Achse sehr steif. Diese Rollen pressen sich dann in den Rumpf.
Sieht dann so aus (Bild von Google geliehen):

Click the image to open in full size.


Von den vielen Rollen am Heck hat man dann leider sehr wenig bis gar nichts.
Deswegen haben wir ja auch so viele Rollen direkt über der Achse.
In meinem Fall sind es 24 Rollen allein dort.
Mir ist auch aufgefallen, dass ein Tandemachser nochmal steifer wirkt.
Im Übrigen finde ich meinen Trailer mit 1800kg schon etwas knapp fürs 57er, ist aber noch vertretbar.

Im Gegensatz zu den Spielzeugtrailern die man hierzulande fast überall so sieht gibt es in anderen Ländern, wo Boote kein Nischenprodukt sind,
auch gut durchdachte Systeme die den Anforderungen an einen Trailer wirklich umfänglich gewachsen sind.
Da verwendet man viele grosse Luftrollen, die auch mal das Aufbiegen des Trailer ein Stückweit ausgleichen können, dazu sind sie in grosser Anzahl verbaut. Auch hat man keine Lichtleiste, sondern einen Wasserdichten Halter an der Seite, den man zum Slippen nicht abnehmen muss.
Weiterhin haben einige Trailer auch einen umlaufenden Laufsteg.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


So etwas macht auch niemand, weil es unnötig ist. Man verbaut eher weniger, weil man den Gewinn maximieren bzw. dem Kunden nicht erklären kann warum er so viele Rollen braucht oder einfach drauf sitzen bleibt.
Für ein Boot wird ohne mit der Wimper zu zucken 100k auf den Tisch gelegt, aber der Trailer ist immer notwendiges Übel und darf am Besten nichts kosten. So sehen dann auch viele Boote von unten aus. Der Kunde will es ja so.
Deswegen haben wir heute auch Autos mit 1,4l Hubraum und 200PS auf den Strassen.

Will jetzt hier auch gar nicht mehr so gross drauf herumreiten, ich schreibe ja eh schon häufig über das Thema Trailer.
Und meiner Meinung nach ist der Trailer nicht
weniger wichtig als das Boot selbst - das geht bei unkomfortablem Slippen los und endet potentiell bei Schäden am geliebten Boot. Mir liegt das Thema am Herzen und es ist imho ziemlich underrated. Daher kann ich manchmal nicht anders... sorry.

__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten