Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 28.11.2017, 12:50
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Andreas, Stimmt! Langauflagen sind daher die beste Lagerungsmöglichkeit.

Allerdings fahre ich den Trailer nicht mit den Bremsen ins Wasser und ich kurbele auch nicht. Da wir das Boot von März bis Oktober doch viel und vor allem mal spontan nutzen ist das für uns keine Option.
Bleibt also nur ein Rollensystem.
Tatsächlich ist mein Sattelite nicht die Goldrandlösung, aber schon sehr gut.
Ich sehe die Anzahl der Rollen als absolutes Minimum, und auch nur wenn sie auf einer Wippe stehen. Es bleibt ein Kompromiss.

Was viele hier im Bezug auf eine reine Kielrollenlösung nicht verstehen zu scheinen:
Nehmen wir mal an ich habe ein Boot von "nur" einer Tonne Gewicht.
Jetzt steht das auf 8 Kielrollen. Bedeutet: 1000kg/8= 125kg pro Rolle - Mimum.
Nicht perfekt eingestellt sind wir schon bei 250kg wenn man mal Deine Aussage zugrunde legt. Beim Fahren / Bodenwellen kommt ein Vielfaches an Belastung auf die Rolle.
Nehmen wir ohne wirklich böse Schlaglöcher nur mal Faktor "3", sind das 750kg auf einer Rolle.
Jetzt gibt's da aber noch ein Problem: Die Rollen über der Achse bleiben in Position.
Die anderen Rollen, vor uns hinter der Achse geben durch den Rahmen aber nach.
Das Boot steht also bei einer Bodenwelle für den Moment fast allein auf den Mittleren 2-3 Rollen. Das wäre bei einem Boot von einer Tonne bei gut gemeinten 3 Rollen schon allein 1Tone pro Rolle. (100kg Boot/3Rollenx3(Faktor für Bodenwellen).
Bei einem richtigen Schlagloch drücken dann wahrscheinlich bis zu 2 Tonnen ruckartig auf die Rolle. Trailer sind viel weicher als man so denkt. Will nur niemand wahr haben.

Hier ein paar Beispiele, um meine Behauptung zu untermauern:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Also wenn das Boot durch sein eigenes Gewicht den Trailer schon verbriegt - was passiert bei Bodenwellen? Und was nutzen mir dann die (starren) Kielrollen vorne und hinten?
Wer es genau wissen will fotografiert mal von der Seite und zieht mit nem Bildbearbeitungsprogramm so eine gerade Linie.
Haben alle Trailer und bei diesen hier ist es wirklich schon extrem wenig.
Das sieht man bisweilen viel heftiger, auch wenn der Trailer etwas Reserve hat.

Unterm Strich halte ich es daher technisch nicht für möglich, ein Boot auf Dauer unbeschadet auf einem Trailer zu transportieren wenn es ausschliesslich auf Kielrollen steht. Dafür sind die Rahmen einfach viel zu weich.






Selbst meiner wippt ein wenig in sich und der Rahmen ist nicht von Pappe:

Click the image to open in full size.


Was die Ausführung der Rollen am Sattelite betrifft bin ich auch nicht ganz glücklich - aber schon sehr.
Besser wären diese großen Hartgummirollen die wie Sackkarrenräder sind (z.B. von Harbeck - die haben die aber nur hinten) oder luftgefüllte Rollen. Die geben stark nach.
Aber leben kann man damit ganz gut. Zumindest bekomme ich keine Druckstellen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten