Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 12.12.2017, 02:27
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt nicht optimales, nur besten Kompromiss für eigene Bedürfnisse.
Ribs selber sind 3 mal teurer als ein günstiges Schlauchboot.
Zwingen einem einen Anhänger auf der auch Geld kostet, TÜV, auch mal Reifen.
Der braucht Platz der je nachdem wo man wohnt, mich z.B 300€ im Jahr kostet.
Braucht einen größeren Motor, wieder teurer.
Ist klar das ein Rib bei Wellen einem zerlegbaren Schlauchboot haushoch überlegen ist,
aber da kann man ja auch gleich den 3-fachen Preis kalkulieren, außer man kauft was altes.
Besser heist nicht immer zwangsweise mehr Spass, oft genug heist es langweiliger.
Habe die Erfahrung schon öffters im Leben gemacht. Muss jeder selber entscheiden.

Mit 100 oder 80km/h mit Hänger durch die Gegend schleichen finde ich auch nicht so toll.
Kann auch manchmal entscheidend sein ob man durchfahren kann oder Zwischenübernachtung einlegen muss.
Das schreibe ich als einer der selber einen Hänger hat.
Wäre ich kein Angler, und würde mit meiner Erfahrung wieder einsteigen, dan würde ich
so ein Boot wie Honwave ie38/Allroundmatin Dynamic 380 oder ähnliches kaufen und dazu einen leichten 20Pser Suzuki, oder kommt jetzt neu auf den Markt Tohatsu mit 43kg.
Der mir bekannte leichteste aktuelle 10PSer glaube Tohatsu hat auch fette 37kg.
Macht also den Bock vom Gewicht nicht wirklich fett kleiner zu nehmen. Der 10Pser schafft aber eventuell nicht immer in Gleitfahrt.
Da beim @TE nur Kroatischer Schein, wäre man mit 20PS nur auf Kroatien beschränkt, mit 15PS könnte er so ziemlich Überall fahren bis auf ein paar Ausnahmen.
Da man in der Regel nicht weis wo es einem noch einfällt in Zukunft mal zu fahren, würde ich den mit 15PS anraten.
Ob 2-oder 4Takt muss jeder selber wissen, ob leiser mit weniger Geruch, zukunftsfähig oder etwas kräftiger, leichter und etwas weniger Wartung Aufwand wichtiger sind.
Und dan würde ich mir einen Heckträger für Anhängerkuplung und große Dachbox besorgen, damit das ganze Zeug auch ins Normale Auto passt.

Über Benzingestank oder auslaufendes Öl im Auto kann ich mich bei meinem 20PS 4-Takt Honda überhaupt nicht beschweren.
Beim Ersten mal ist der Vergasser ausgelaufen.
Seit dem, beim anladen Benzinschlauch ab und der Motor läuft eine Weile weiter bis er ausgeht. seit dem nichts mehr im Auto vom Benzin gerochen.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (12.12.2017 um 02:49 Uhr)
Mit Zitat antworten