Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.01.2005, 21:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

denke das das soweit nach dem aktuellen Stand richtig ist, was in Zukunft auf uns zukommt, werden wir sehen.

Zu Stephan-HB:

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
sorry, aber in meiner UKW-Schulung habe ich gelernt, dass wenn niemand eine entsprechende Lizenz hat, das Funkgerät garnicht erst an Bord sein darf. Also müsste auf einem charterschiff die Funke ausgebaut werden, was natürlich nie jemand gemacht hat. Im Notfall ist es dir eh *******gal ob du darfst oder nicht.
das trifft nur auf Dein eigens Boot zu, denn für die Zulassung und einem Einbau in Deinem Boot benötigst Du natürlich die Funklizenz. Aber der Ausbau einer Funkanlage aus einem Charterboot (wenn Du keine Funklizenz hast) ist bestimmt nicht ersichtlich warum das sein sollte. Egal ob Du darfst oder nicht ist es bestimmt nicht, denn Funken erfordert auch bestimmte Spielregeln und die nötigen Kenntnisse dazu. Missbrauch ohne Lizenz kann ganz schön ins Auge gehen. Bei einem Notfall dürfte das sicher anders aussehen.

Auf dem Rhein + Oberrhein bestehen bei Unsichtigkeit (Nebel, dichter Regen, Sicht unter ... m ?) UKW-Funkeinschaltungszwang und Einschaltung der Navibeleuchtung, anders (ohne UKW und Lichter) muß Du das Wasser verlassen und einen Nothafen anlaufen. Roland-Rotbart weiß das bestimmt sehr präzise und dürfte dies bestätigen.

Dabei bin ich ganz sicher, das wer eine Funklizenz hat, auch das UKW-Gerät einzuschalten hat, wenn sein Boot in Fahrt ist. Insofern richtig Hansi und Matt. Jedoch wer ein fremdes Boot fährt mit Funkanlage, jedoch keinen Funklizenz hat, die UKW-Anlage einschalten darf/kann, jedoch darf er sie nicht selber benutzen/sprechen. Somit vermute ich könnte ein solches Boot auf dem Rhein bei Unsichtigkeit bestimmt weiterfahren wenn es auch die Navibeleuchtung mit einschaltet, jedoch nur sprechen darf der Schiffsführer nicht.

Unklar ist i.M. für mich was Hand-UKW-Funkgeräte betrifft, die warscheinlich nicht zulassungsfähig sind. Dabei wären diese auf unseren Schlauchbooten bestimmt sehr praktisch weil so handlich.

Hier behelfe ich mich mit meinem Mobiltelefon, insbesondere an Schleusen wo kein Schleusentelefon (Donau Österr. gibt es sowas!) vorhanden ist, da diesbezüglich wesentlich günstiger und auch anderweitig benutzt werden kann. Die Reichweite gegenüber UKW ist hier mindestens genauso gut meistens aber sogar noch wesentlich weiter. Jedoch muß man die Telefonnummern haben, die aber in guten Handbüchern immer mitangegeben sind.
Mit Zitat antworten